Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Meerbusch "Haus und Grund" jetzt mit Filiale in Meerbusch

Meerbusch · Von Büderich aus werden zukünftig die Hauseigentümer aus Meerbusch, Kaarst und Willich betreut. Der Jurist Johann Werner Fliescher leitet die neue Geschäftsstelle und setzt neue Schwerpunkte

 Geschäftsstellenleiter Johann Werner Fliescher

Geschäftsstellenleiter Johann Werner Fliescher

Foto: Uli Dackweiler

Der Verein "Haus und Grund Düsseldorf und Umgebung" hat jetzt eine neue Filiale an der Moerser Straße in Büderich eröffnet. Der drittgrößte Verein Deutschlands im Zentralverband "Haus und Grund" betreut rund 16.000 Mitglieder. Davon entfallen auf das räumliche Umfeld Meerbusch, Kaarst und Willich mit rund 1400 Mitgliedern knapp zehn Prozent: "Die können wir jetzt persönlich vor Ort beraten, sagt der Geschäftsstellenleiter Johann Werner Fliescher. Es sei das Bestreben des Vereins, auf Wunsch der Mitglieder "näher ranzukommen".

Das gelte nun auch für Kaarster und Willicher: "Alle müssen nicht mehr über den Rhein." Bisher waren die Düsseldorfer Hauptgeschäftsstelle und eine Filiale zuständig. Jetzt können Mitglieder ihre Anliegen, die sich auch um das allgemeine Mietrecht, Energieeinsparungs-Maßnahmen oder Erlassen wie die Dichtheitsprüfung von Abwassergrundleitungen drehen, in unmittelbarer Nähe klären. "Speziell in Osterath ist auch die geplante Stromtrasse mit dem Konverter ein großes Thema", sagt Fliescher, dessen Steckenpferd das "Öffentliche Recht" ist. Er steht hinter dem Beratungs- und Leistungsspektrum des Vereins, das dank vieler Kooperationspartner vor Ort abgedeckt werden kann: "Uns verbindet das, was eine Immobilie ausmacht."

Der 46-Jährige ist in Mönchengladbach geboren, hat in Bonn und Mainz studiert, lebt heute in Ratingen und gesteht: "Mein Herz hängt am Niederrhein." Die Nähe zu den Menschen, die Beratung suchen, liegt ihm: "Ich kann gut mit Menschen umgehen." Die bisher von Düsseldorf aus bearbeiteten Kontakte hätten gezeigt, dass das Interesse der Meerbuscher groß ist: "Jetzt können wir an Ort und Stelle vermitteln, was wir auf unabhängiger Basis bewirken können." Der Jurist ist sicher: "Der Zwangskauf im Mietrecht funktioniert nicht." Zu diesem Thema hat der Jurist nicht nur ein Taschenbuch herausgegeben, er hat die komplette Thematik "Mietrecht" auch zum Inhalt seiner Doktorarbeit gemacht. "Eine solch umfangreiche Abhandlung macht es möglich, eine Sache zu Ende zu denken", erklärt der Vize-Vorstand des Vereins "Haus und Grund Düsseldorf und Umgebung". Sein Verband werde auch bei politischen Entscheidungen wie der "Mietbremse" um Stellungnahme gebeten.

In Büderich ist eine Beratung vorerst nach telefonischer Terminvereinbarung jeweils donnerstags von 15 bis 18.30 Uhr möglich. Johann Werner Fliescher ist sicher, dass viele Mitglieder dieses Serviceangebot nutzen werden: "Denn für Mitglieder gibt es Vorteile". Sie reichen von Tipps zum Schneeräumen über sachgerechte Sanierung bis zu Vergünstigungen beim Heizöleinkauf. Sollte sich ein Interessent entschließen, in der neuen Geschäftsstelle eine Mitgliedschaft abzuschließen, lockt ein Gutschein für ein Essen in einem Büdericher Restaurant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort