Meerbusch TuS Bösinghoven will Abwärtstrend stoppen

Meerbusch · Mit der Partie gegen den SC Kapellen-Erft hat der TuS einen direkten Kontrahenten vor der Brust

Ins närrische Treiben können sich die Oberliga-Fußballer des TuS Bösinghoven erst am heutigen Abend stürzen. Am Nachmittag (Anstoß: 14 Uhr) wartet mit der Partie gegen den SC Kapellen-Erft zuvor noch eine knifflige Aufgabe auf sie. "Wir erwarten einen Gegner, der mit uns auf Augenhöhe ist. Gerade zu Hause sind wir gefordert, solche Spiele für uns zu entscheiden, um so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke zu knacken und so vollkommen sorgenfrei zu sein", sagt TuS-Coach Werner Wildhagen.

Mit 32 beziehungsweise 31 Punkten stehen beide Kontrahenten derzeit als Elfter und Zwölfter im gesicherten Mittelfeld. Weder nach oben noch nach unten scheint in den verbleibenden 14 Rückrundenpartien noch etwas möglich zu sein. Doch nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge nimmt Wildhagen seine Schützlinge in die Pflicht: "In Duisburg kann man verlieren, gegen Essen war es zuvor eine sehr schmerzhafte Niederlage. Diesen kleinen Abwärtstrend wollen wir gegen Kapellen unbedingt stoppen."

Das Hinspiel war eine spektakuläre Begegnung. Dreimal legten die Bösinghovener vor, und dreimal mussten sie den Ausgleich hinnehmen und sich am Ende mit einem 3:3 begnügen. "Dieses Spiel hat sowohl Stärken als auch Schwächen der Kapellener offen gelegt. Offensiv haben sie einige gefährliche Leute in ihren Reihen, defensiv sind sie aber verwundbar", meint Wildhagen. Im neuen Jahr läuft es für die Gäste, bei denen der frühere Bundesligaspieler Chiquinho als Trainer an der Seitenlinie steht, noch nicht rund. In fünf Spielen gab es erst einen Sieg (2:1 gegen Hilden), zuletzt musste sich der SC mit einem mageren 1:1 gegen Kellerkind SV Uedesheim begnügen. "An einem guten Tag könne die Kapellener jeden schlagen, und an einem schlechten Tag auch gegen jeden verlieren", meint Wildhagen. Nach wie vor ersetzen muss Bösinghovens Coach die beiden rot-gesperrten Stefan Galster und Lukas van den Bergh, die wohl erneut von Mehmet Özer und Maik Noldes ersetzt werden. "Mehmet hat nach seiner langen Pause natürlich noch Steigerungspotenzial. Aber er wird seine Sicherheit mit zunehmender Spielpraxis bald wieder zurückerlangen" ist Wildhagen überzeugt.

Als einziger der vier Meerbuscher Bezirksligisten ist an diesem Wochenende auch die Reserve des TuS Bösinghoven im Einsatz, die am heutigen Samstag (Anstoß: 14.45 Uhr) beim VfB Uerdingen antritt. Bösinghovens "Zwote" ist seit sechs Spielen ungeschlagen, fünf davon entschied sie für sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort