Kunst in Meerbusch Detlef Möhrstädt stellt in Villa Meererbusch aus

BÜDERICH · Die vielfältigen Arbeiten des Meerbuscher Künstlers sind in den Räumen des Hotels verteilt. Die Ausstellung wird am kommenden Sonntag eröffnet.

 Detlef Möhrstädt eröffnet am Sonntag eine Ausstellung in der Villa Meerbusch. Betreiberin Michaela Hagen hilft beim Aufhängen.

Detlef Möhrstädt eröffnet am Sonntag eine Ausstellung in der Villa Meerbusch. Betreiberin Michaela Hagen hilft beim Aufhängen.

Foto: LE/RP

Auf Wunsch beschreibt Detlef Möhrstädt die gewollte Aussage des einen oder anderen Werkes: „Aber grundsätzlich möchte ich es den Betrachtern überlassen, sich über meine Bilder ohne Titel ihre eigenen Gedanken zu machen.“

„Im Auge des Betrachters“ steht entsprechend dieser Einstellung über der Ausstellung im Hotel Villa Meererbusch. Hier im Hotel hat die Kunst seit 2009 Tradition. „Wir haben auch während der Pandemie künstlerische Arbeiten gezeigt. Allerdings war die Gästezahl meist gering“, erklärt Michaela Hagen. Sie und ihr Mann Michael freuen sich, dass Detlef Möhrstädt „eine Fülle von Arbeiten“ zeigt. „Es sind rund 90 Originale“, erklärt der in Strümp lebende Kunstschaffende.

Der heute 72-Jährige beschäftigt sich erst seit dem Ende seiner Berufslaufbahn mit der Kunst: „Allerdings habe ich schon immer gern fotografiert.“ Erste Hilfestellungen hat er sich in der VHS-Sommerakademie bei Viorel Chirea geholt. Diese Begeisterung lässt ihn immer wieder neue Techniken und Materialien ausprobieren.

So sind in unterschiedlichen Formaten Bilder in Acryl Art, 3D-Wall Art, Resin Art, Collagen und Objekte entstanden. Im Frühstücksraum der Villa Meererbusch präsentiert er kräftige Farben, die in mehreren Schichten aufgetragen wurden: „Die Hotelgäste sollen schon beim Frühstück sehen, wie schön es ist, Kunst um sich zu haben.“ Im Konferenzraum sind beeindruckende Arbeiten in Resin-Malerei zu sehen: „Sie werden mit Epoxidharz gegossen: Die ineinanderfließenden Farben können mit einem Heißluftfön zusätzlich gemischt werden. Es entsteht eine intensive Tiefenwirkung. Es muss zügig gearbeitet werden, die sogenannte Topfzeit beträgt nur 20 Minuten. Danach wird das Material hart.“

Möhrstädt, der Mitbegründer der Meerbuscher Künstlergruppe „FIVE plus I“ ist, arbeitet gern großflächig. Aber auch Collagen und kleinere künstlerische Objekte – verteilt im gesamten Hotelbereich – gehören zu seinem Repertoire: „Alle Bilder sind rein fiktiver Natur.“ Dabei handelt es sich um frei kreierte Darstellungen, die es so nicht gibt, aber so oder ähnlich existieren könnten.

Detlef Möhrstädt ist erfüllt von dieser kreativen Tätigkeit. Es interessiert ihn, wie seine Kunst aufgenommen wird: „Ich halte es mit dem Spruch ‚Schönheit liegt im Auge des Betrachters‘“. Die Ausstellung wird am Sonntag, 15 Uhr, in der Villa Meererbusch, Hindenburgstraße 4, eröffnet und ist bis Oktober während der Hotel-Öffnungszeiten zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort