Leverkusen/Leichlingen Rheinisch-Bergischer Kreis sucht seine Sportler des Jahres

In diesem Jahr können die Leser der BM und auch die User von RP Online die Sportler des Jahres 2012 im Rheinisch-Bergischen Kreis wählen. Zur Wahl stehen auch fünf Sportlerinnen, zwei Sportler und drei Mannschaften aus Leichlingen sowie zwei Wermelskirchenerinnen, die für den TSV Bayer starten.

Rhein-Berg: Wer wird Sportler des Jahres?
8 Bilder

Rhein-Berg: Wer wird Sportler des Jahres?

8 Bilder

Ob der Gewinn des Deutschen Meistertitels, die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft, der Aufstieg in die Zweite Bundesliga oder das Aufstellen neuer persönlicher Bestzeiten - die Liste der Erfolge rheinisch-bergischer Sportler im vergangenen Jahr ist lang. Da dürfte eine Frage besonders schwer zu beantworten sein: Wer gewinnt die Sportlerwahl im Rheinisch-Bergischen Kreis?

Die Leser der Rheinischen Post und von RP Online können auch in diesem Jahr mitbestimmen, wer am Ende geehrt werden soll. Als Medienpartner der Rheinischen Post, des Kreissportbundes und mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln wird die Bergische Landeszeitung in einer großen Gala am 25. April in Bergisch Gladbach die Sieger präsentieren. Alle Leser, die ihre Stimme abgeben, können attraktive Preise gewinnen — zum Beispiel Tickets für die Kölner Lichter, die Pferdeshow Appassionata oder für die Siegerehrung der Sportlerwahl. Jeweils 20 Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften stehen zur Wahl.

Stark vertreten ist — wie in den Vorjahren auch — der Leichlinger TV. Mit den Handballern, die aktuell die Dritte Liga anführen, den Faustballern, die unter anderem den zweiten Rang bei den Norddeutschen Meisterschaften feierten, sowie den Rasenkraftsportlern, die sich die Bundesliga-Meisterschaft sicherten, wurden gleich drei Mannschaften des LTV nominiert. Dazu kommen die LTV-Hammerwurf-Talente Marc Okun und Michelle Döpke, die im vorigen Jahr jeweils mit Weiten deutlich jenseits der 50-Meter-Marke glänzten, die Faustballerin Lina Hasenjäger, die mit ihrem Team den Aufstieg in der Erste Bundesliga schaffte, sowie die mehrfachen Rasenkraftsport-Meisterinnen Swenja Emmerich und Veronika Michel.

Ebenfalls vertreten sind die Leichtathletikgemeinschaft Leichlingen durch ihren Mittelstreckenläufer Marius Trompetter und die Reitsportgemeinschaft Leichlingen-Witzhelden, für die Paulina Holzknecht Erfolge erringen konnte. Zwar zählt Leverkusen nicht zum Rheinisch-Bergischen Kreis, dennoch haben es zwei Leichtathletinnen des TSV Bayer 04 in die "Kreis-Auswahl" geschafft. Der Grund: Beide wohnen in Wermelskirchen. Während Kira Biesenbach bei der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft im Siebenkampf ganz vorne landete, wurde Diskuswerferin Marike Steinacker Achte bei den nationalen Titelkämpfen.

Die nominierten Mannschaften sind:

SV Bergisch Gladbach 09, Fußballmannschaft. 1. FFC Berg. Gladbach, Fußballmannschaft. Tennis- und Hockeyclub Rot-Weiß Berg. Gladbach. DanceIn Berg. Gladbach, Jazz Lights, Tanzen. DanceIn Berg. Gladbach, DanceIn Midis, Tanz. TV Herkenrath, 4x400-m-Staffel. Heiligenhauser SV, Fußballmannschaft.

TV Hoffnungsthal, Fechtmannschaft. Tennisclub RW Overath, Tennisteam Junioren. Tennisclub RW Overath Tennisteam Juniorinnen. TV Refrath, Badmintonmannschaft. Rhein-Berg-Karate, Kampfgem. Rheinland. SKG Grün-Weiß Rösrath, Sportkegler. TV Herkenrath, U16-Staffel. TV Refrath, Crosslauf. TV Refrath, Halbmarathon-Team.

TuS 07 Wermelskirchen, Handball. Leichlinger TV, "Pirates" Handball. Leichlinger TV, Faustball. Leichlinger TV, Rasenkraftsport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort