Etwas andere Kommunalpolitik Lobbyist für die Leichlinger Jugend

Leichlingen · Fabian Ring ist einer der beiden Sprecher des Leichlinger Jugendparlaments und kämpft darum, dass das Gremium in der großen Politik ernst genommen wird.

 Fabian Ring (16) engagiert sich seit sechs Jahren im Jugendparlament und will etwas für die jungen Bürger erreichen.

Fabian Ring (16) engagiert sich seit sechs Jahren im Jugendparlament und will etwas für die jungen Bürger erreichen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Schon früh reizte Fabian Ring der Gedanke, die Entwicklungen in seiner Heimatstadt Leichlingen mitgestalten zu können: Bereits als Viertklässler kandidierte er zum ersten Mal für das Leichlinger Jugendparlament. Zuvor hatten sich Vertreter des Gremiums in seiner Grundschule vorgestellt und über ihre Arbeit berichtet. „Ich fand die Idee, mich als Kind lokalpolitisch einzumischen, super, weil ich schon damals eine Meinung zu vielen Dingen hatte und gerne das eine oder andere verändern wollte“, erzählt der 16-Jährige. Er ist heute einer der beiden Sprecher des Jugendparlaments.