Basketball BBZ-Pleite gegen Hagen sorgt für maßlose Enttäuschung

Leverkusen · Nach dem 54:56 (27:28) gegen den Neunten haben Opladens Basketballerinnen den Einzug in die PlayOffs nicht mehr in eigener Hand.

Die Rolle der tragischen Heldin gebührte gestern Nachmittag eindeutig Marie Gülich. Nur der 19-jährigen Centerin hatten die anderen Spielerinnen von BBZ Opladen überhaupt zu verdanken, dass sie so kurz vor Schluss dieser so wichtigen Partie gegen Phoenix Hagen noch im Spiel waren: Mit 26 Punkten, zehn Rebounds und fünf Steals war die Nummer zwölf einmal mehr der absolute Fixpunkt im BBZ-Spiel. "Marie hat wie so oft ein sensationelles Spiel gemacht und uns mit ihren Punkten und ihrer Präsenz am Leben gehalten", lobte Birgit Kunel ihre Top-Scorerin.

Noch acht Sekunden standen auf der Anzeigetafel in der Heisenberg-Halle, BBZ bekam bei zwei Zählern Rückstand als letzte Aktion noch einmal einen Einwurf unterm Korb zugesprochen, und wie erwartet ging der Pass an Marie Gülich — doch der Ball fiel nicht rein. Die 54:56-(27:28)-Niederlage bedeutet mehr als nur einen herben Dämpfer für die K.o.-Runden Ambitionen der Opladener: Weil Grünberg und Göttingen ihre Spiele gewannen, hat es BBZ nun nicht mehr in der eigenen Hand, die PlayOffs zu erreichen, zumal die Begegnung beim Tabellendritten Braunschweig nächsten Samstag ohnehin erstmal gewonnen werden muss.

"Ich bin maßlos enttäuscht. Wir haben heute nur phasenweise das Selbstvertrauen ausgestrahlt, das man braucht, um so ein wichtiges Spiel zu gewinnen. Hagen dagegen hat von Anfang bis Ende an sich geglaubt, das macht den Unterschied", resümierte die Opladener Trainerin nach der dritten Pflichtspielniederlage gegen die Südwestfalen in dieser Saison. Schon der Start (2:15) ging völlig daneben, erst nach neun Minuten gelang der erste eigene Treffer aus dem Feld. Danach kämpfte sich BBZ, lautstark angefeuert von über 200 Zuschauern, zwar engagiert zurück in die Partie. Doch immer wenn es schien, die Gastgeber würden an Sicherheit gewinnen, gelang wieder minutenlang gar nichts. So auch im letzten Viertel, als BBZ mit 50:47 (35.) vorne lag. "Da habe ich gedacht, jetzt haben wir sie endlich geknackt, jetzt haben wir die Punkte", sagte Kunel. Doch es kam anders, es folgte ein 2:8-Lauf, dann kam Opladen noch einmal zurück und hatte die Chance auf die letzte Wende — doch Marie Gülich verpasste die Verlängerung.

BBZ Bush (11), Gülich (26), Lippmann (4), Möller (2), Nettersheim (6), Turnbull (5), Karaaslan, Krüger, Kunel.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort