Spielplatz an der Fakultätsstraße Ein neuer Kletterwaggon für die Kinder in Opladen

Leverkusen · Auf dem Spielplatz an der Fakultätsstraße ist ein neues Spielgerät zu bestaunen: Der bunte Kletterparcour bietet viele verschiedene Elemente.

 Das neue Spielgerät ersetzt die Spielwaggons.

Das neue Spielgerät ersetzt die Spielwaggons.

Foto: Stadt Leverkusen

Durch die Luft hangeln, auf Seilen balancieren oder hoch hinaus klettern: Das soll auf dem Spielplatz an der Fakultätsstraße in der Bahnstadt bald wieder möglich sein, wie die Stadt mitteilt. Denn wo vor Kurzem noch Leere herrschte, ist jetzt ein neues Spielgerät zu bestaunen: ein bunter Kletterwaggon. Er ersetzt die marode gewordenen Spielwaggons, die im Sommer abgebaut wurden. Optisch hat der Parcours die Anmutung eines Zuges, er bietet mehr Funktionen und Platz für viele Kinder. So gibt es verschiedenste Kletter- und Balancierelemente wie Stangenwald, Bogentau, Girlandentau, Ringelspiel, Tellerbrücke, Kletter- und Rutschkombination, Klettertaue, Kletternetze, sogenannte römische Ringe und zwei Kletterwände.

Der Spielplatz ist ein Element der drei großen Spiel- und Freianlagen. Insgesamt kostet der neue Kletterwaggon rund 62.000 Euro. Verwirklicht werden konnte er auch dank einer Spende von 10.000 Euro von Cube Real Estate, das Unternehmen sitzt in der Bahnstadt. Die Kinder müssen sich jedoch noch gedulden. Bislang kann das Spielgerät nämlich nur durch den Bauzaun bewundert werden, da die Fundamente in den nächsten Wochen noch aushärten müssen.

(jus)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort