Leverkusen Flüchtlingsheim Im Bühl ist schon komplett belegt

Leverkusen · Die neue Flüchtlingsunterkunft Im Bühl ist seit Montag voll belegt: 90 Flüchtlinge, ein großer Teil aus Syrien, sind der Stadt Leverkusen zugewiesen worden. "Damit ist diese Unterkunft auch voll belegt", sagte Stadtsprecherin Dr. Ariane Czerwon gestern auf Nachfrage. Die Unterkunft war erst ganz kurz vor der Zuweisung der Flüchtlinge fertig geworden. Ein Drittel der Zuzüge kommt dort aus Syrien. Weitere Flüchtlinge, die Im Bühl eingetroffen sind, stammen aus Afghanistan, Irak, Mazedonien, Albanien und vom afrikanischen Kontinent.

Eine Besonderheit ist dort, dass sich die Flüchtlinge selbstständig versorgen. Eine Sozialarbeiterin steht allerdings als eine Art Herbergsmutter zur Verfügung. Alleine in der vergangenen Woche sind fast 130 Flüchtlinge neu in Leverkusen angekommen. In dieser Woche werden nach Auskunft von Czerwon noch weitere 60 Flüchtlinge erwartet, die auf unterschiedliche Standorte verteilt werden sollen. Die Stadt entwickelt weiter mit Hochdruck neue Möglichkeiten für Notunterkünfte, wie an der Felderstraße und am Fester Weg/Schopenhauerstraße.

Dort sollen Unterkünfte ebenfalls für jeweils 90 Flüchtlinge entstehen und Ende November bezugsfertig werden. In Köln waren gestern fast 580 Flüchtlinge angekommen.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort