Leichlingen Neujahrsbegegnung in renovierter Sporthalle

Leichlingen · Am 22. Januar sind alle Leichlinger zur städtischen Neujahrsbegegnung in die Sporthalle der Sekundarschule eingeladen – inklusive Rundgang.

 Im November 2022 konnten erstmals wieder Sportler die Halle an der Sekundarschule nach der Flut im Juli 2021 nutzen.

Im November 2022 konnten erstmals wieder Sportler die Halle an der Sekundarschule nach der Flut im Juli 2021 nutzen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Zwei Jahre konnte die städtische Neujahrsbegegnung wegen der Pandemie nicht stattfinden, fast anderthalb Jahr musste die Sporthalle der Sekundarschule Am Hammer nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 saniert werden. Beides hat ein Ende, so dass die Stadt für Sonntag, 22. Januar, um 11 Uhr, alle Bürgerinnen und Bürger zur Neujahrsbegegnung in die Sporthalle einlädt.

„Die Zusammenkunft soll allen Interessierten die Gelegenheit geben, sowohl mit den Mitgliedern des Rates als auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung ins Gespräch zu kommen“, heißt es im Einladungsschreiben. Damit mache Bürgermeister Frank Steffes seine Ankündigung auch in 2023 wahr, die Neujahrsbegegnung jährlich in anderen öffentlichen Einrichtungen stattfinden zu lassen. Auf diese Weise sollen den Bürgern verschiedene Veranstaltungsorte in der Stadt nähergebracht werden.

„Viele Alternativen standen dem Verwaltungschef in diesen Jahr nicht zur Verfügung, da durch die Hochwasser-Katastrophe die allermeisten öffentlichen Einrichtungen zurzeit noch saniert, repariert und instandgesetzt werden“, betont die Stadtverwaltung. Die Aula des Schulzentrums beispielsweise wird wahrscheinlich erst 2025 wieder für solche Veranstaltungen nutzbar sein. Das Kinder- und Jugendzentrum in der Balker Aue hingegen könnte – optimistisch betrachtet – schon in diesem Jahr wieder an den Start gehen.

Nichtsdestotrotz solle die frisch renovierte Sporthalle auch ein Zeichen dafür sein, dass es mit Leichlingen vorangehe, betonen die Veranstalter. Die Teilnehmer werden wegen des empfindlichen Bodens gebeten, keine Schuhe mit spitzen Absätzen (High Heels) zu tragen. Zudem werden sie von der Verwaltung am Eingang Überziehschuhe erhalten. Der befindet sich ausnahmsweise an der Seitentür gegenüber dem evangelischen Gemeindezentrum.

Mit dem Neujahrstreffen verknüpft die Verwaltung ein weiteres Angebot. Wer sich für die Sporthalle und ihre Ausstattung interessiert, kann sie eine halbe Stunde vor Eröffnung der Veranstaltung genauer anschauen: Stephan Bergmann, stellvertretender Leiter der städtischen Gebäudewirtschaft, und Hausmeister Sascha Hackenbroich informieren und führen durch die Räume. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor der Sporthalle auf dem Schulhof der Sekundarschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort