Langenfeld Zwei tote Pythons entdeckt - die Polizei ermittelt

Langenfeld · Spaziergänger haben gestern Morgen um 9.30 Uhr zwei Königspythons entdeckt und die Feuerwehr in Hilden alarmiert. Die rückte aus und fand zwei 70-Zentimeter-Schlangen an einer Uferböschung des Garather Mühlenbachs, am Ende der Walder Straße.

 Zwei Königsphytons.

Zwei Königsphytons.

Foto: Feuerwehr

Das Tierheim Hilden wurde benachrichtigt, das die beiden Schlangen auch annahm, "allerdings stellte sich dann heraus, dass die Tiere tot waren", erzählt Hans-Peter Kremer von der Feuerwehr. "Wir haben versucht, sie im Heizungskeller aufzuwärmen, aber es war zu spät." Die Polizei ist eingeschaltet und hat nach Angaben eines Beamten eine Anzeige gegen Unbekannt geschrieben, die Kripo wird Ermittlungen unter anderem aus Artenschutzgründen aufnehmen. "Das Ganze ist ja wirklich sehr eigenartig", so der Beamte. Es dränge sich der Verdacht auf, dass jemand seine Tiere "entsorgt" hat.

Denn erst vor einer Woche hatte es einen ähnlichen Fund an der selben Stelle gegeben. Dort hatte ein Hildener ebenfalls einen Königspython entdeckt und sich gemeldet; die Schlange lebte und war zunächst ins Tierheim, das eine Auffangstation für exotische Tiere hat, gekommen. Von dort ist der Python inzwischen in den Aquazoo Düsseldorf gezogen. Das lebende Tier war damals aus dem Wasser gezogen worden, diesmal war es anders. Die Feuerwehr berichtet, die toten Baby-Schlangen hätten auf dem Trockenen gelegen. Gut möglich also, dass vorige Woche mehrere Tiere ausgesetzt worden sind und nur eines die Kälte überlebt hat.

Tatsächlich hat das Tierheim genau deshalb vor einiger Zeit die Exoten-Station eingerichtet.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort