Fußball Baumberg arbeitet hart für die Rettung

Monheim · Fußball-Oberligist verlor Test gegen die TSG Sprockhövel mit 1:2. Trainer Markus Kurth bescheinigt seiner Elf für die Vorbereitung trotzdem eine gute Gesamtnote. Gespräche für personelle Verstärkungen laufen auf Hochtouren.

 Schmerzhaft: Erkan Ari (links) und die Sportfreunde werden auf dem Weg zum Klassenerhalt wohl noch viel einstecken müssen. Derzeit liegt das Team auf Rang 17, der so gut wie sicher den Abstieg bedeutet.

Schmerzhaft: Erkan Ari (links) und die Sportfreunde werden auf dem Weg zum Klassenerhalt wohl noch viel einstecken müssen. Derzeit liegt das Team auf Rang 17, der so gut wie sicher den Abstieg bedeutet.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Geht es nur nach den reinen Zahlen, bewegt sich die bisherige Winter-Vorbereitung des Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) in einem überschaubaren Rahmen. Nach dem 1:2 gegen den Klassen-Konkurrenten FC Kray, dem 2:3 gegen den Regionalliga-Spitzenreiter Fortuna Köln und dem 1:0 bei der U 19 von Bayer Leverkusen (Bundesliga-Erster) brachte nun der vierte Auftritt eine 1:2 (0:2)-Niederlage gegen den Westfalen-Oberligisten TSG Sprockhövel. SFB-Trainer Markus Kurth hat eine klare Meinung: "Grundsätzlich sind die Ergebnisse der Vorbereitung nebensächlich." Gar nicht nebensächlich findet er dafür, wie sich seine Elf in Training und Spiel darstellt.

Hier fiel die erste Hälfte gegen Sprockhövel durch, weil die müde wirkenden Sportfreunde zu viele Fehler einstreuten. "Das war nicht gut", bestätigt Kurth, dessen Mannschaft über zwei Konter mit 0:2 ins Hintertreffen geriet und anschließend in der Pause offensichtlich einige richtige Gedanken fand. Die Sportfreunde wirkten jetzt wie verwandelt und hatten deutlich mehr vom Geschehen. Das Manko: Erstklassige Torchancen gab es nicht in Hülle und Fülle. Necati Ergül erzielte den Treffer zum 1:2 (65.) für die Hausherren, die weiter Druck machten — ehe ihnen für die letzten Minuten die Reserven ausgingen. Kurth: "Nach so einer Steigerung bin ich dann auch mal bereit, über eine schwächere Halbzeit hinwegzusehen. Wichtig ist, dass die Mannschaft umsetzt, was wir vorgegeben haben."

Grundsätzlich ist der Ex-Profi mit der Bereitschaft sowohl im Training als auch in den Testspielen ohnehin einverstanden. Seit dem Auftakt vor knapp zwei Wochen passte erst ein freier Tag in den Terminplan, der auch bis zur Fortsetzung der Meisterschaft am 2. Februar gegen den Tabellenführer SV Hönnepel-Niedermörmter üppig bestückt bleibt. Am Sonntag (14.30 Uhr, MEGA-Stadion, Sandstraße) folgt die Partie gegen die U 19 von Fortuna Düsseldorf, die in der Bundesliga einen Mittelfeldplatz einnimmt (Achter).

Intensiv arbeitet Baumberg derzeit hinter den Kulissen daran, mögliche Neuzugänge an die Sandstraße zu holen. Fest ist bislang lediglich Torhüter Jonas Sela (zuletzt vereinslos/früher unter anderem FSV Mainz 05), der bereits in Leverkusen und gegen Sprockhövel zwischen den Pfosten der Sportfreunde stand. Darüber hinaus stehen unverändert drei Kandidaten im Mittelpunkt: Innenverteidiger Blerim Rrustemi (30/SSVg. Velbert) sowie die beiden Offensivkräfte Tolga Tokcan (24/zuletzt 1. FC Wülfrath) und Daniel Somuah (24/SSVg. Velbert). Welche Verpflichtung sich am Ende verwirklichen lässt, ist derzeit offen. "Wir sind da täglich dran", betont Trainer Kurth. Nicht unwichtig ist in diesem Zusammenhang die Zukunft von Torhüter Björn Nowicki, Innenverteidiger Sebastian Michalsky und Angreifer Michael Rentmeister — drei Spieler, mit denen die Baumberger nicht mehr planen.

In Kürze soll auf jeden Fall der eine oder andere gefühlte Neuzugang nach längeren Verletzungspausen fest in den Kader zurückkehren. Marcel Löber und Christian Beckers zum Beispiel stehen für die Defensive ebenso auf dem Sprung wie Ivan Pusic für die Offensive. Insgesamt hofft Kurth hier, dass die Sportfreunde ihr Pech mit Verletzungen ausgeschöpft haben und mit einem weitgehend kompletten Aufgebot in den weiteren Abstiegskampf gehen kann. Mit überschaubarem Personal wird sich die Klasse auch nicht halten lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort