Langenfeld/Monheim 111 Aussteller werben um Auszubildende

Langenfeld/Monheim · Morgen steigt in und vor der Stadthalle Langenfeld die Berufsorientierungsbörse BOB.

 Morgen findet in und vor der Stadthalle die Lehrstellenbörse statt.

Morgen findet in und vor der Stadthalle die Lehrstellenbörse statt.

Foto: Verein

Bei Hans-Dieter Clauser lässt die Anspannung langsam nach - obgleich die Großveranstaltung ja erst morgen steigt. "Die wichtigsten Dinge sind geklärt", sagt Clauser, Vorsitzender des Vereins BOB plus: Für Mittwoch sind alle Jugendlichen aus Langenfeld und Monheim zur jährlichen Berufsorientierungsbörse (BOB) von 11 bis 17 Uhr in der Langenfelder Stadthalle eingeladen. Initiator ist wie in den Vorjahren der Mittelstandspolitiker und frühere Landtagsabgeordnete. Die Schirmherrschaft haben erneut die beiden Bürgermeister Frank Schneider (Langenfeld) und Daniel Zimmermann (Monheim) übernommen.

Die BOB bringt Jugendliche, Unternehmen aller Branchen sowie Weiterbildungs- und Beratungseinrichtungen zusammen. Erstmals werden in diesem Jahr mehr als 110 Aussteller und bis zu 3000 interessierte Besucher erwartet. "Wir haben genau 111 Aussteller", freut sich Clauser. Hinter den Organisatoren und den Schirmherren liegt eine mehrwöchige Ausbildungstour durch zahlreiche Betriebe und Ausbildungsstätten in beiden Städten. "Ich habe auch schon Firmen aufgetan, die nächstes Jahr mitmachen möchten", sagt Clauser. Dann soll auch das Handwerk, das diesmal einen Außenstand hat, stärker vertreten sein.Vielleicht, so der Organisator, stellen sich dann mal die Schornsteinfeger vor.

Erstmals haben die jungen Besucher diesmal die Möglichkeit, Azubi-Verträge abzuschließen. Bei der Agentur für Arbeit in Mettmann sind rund 1000 freie Ausbildungsplätze gemeldet - und es gibt noch 1700 unversorgte Jugendliche, berichtet Wolfgang Mai, Geschäftsführer der Agentur, die ebenfalls mit einem Stand vertreten ist. "Es gibt so viele Ausbildungsbörsen, dass wir nicht bei jeder als Veranstalter dabei sein können", erklärt Mai, dem es nicht nur darum geht, Jugendliche in Lehrstellen zu vermitteln, sondern auch junge Erwachsene, also Menschen über 20 ohne Berufsausbildung.

25 Vorträge stehen auf dem Programm. Die Schüler können sich dafür anmelden. "Das wird bloß noch nicht so genutzt", sagt Clauser. Auch rund um die Stadthalle wartet einiges auf die Gäste. So sind der "Bundeswehr-Truck" und schräg gegenüber die Kreispolizei mit dabei. Auch die Post AG und die Dehoga sind auf dem Platz zwischen Stadthalle und Markt-Arkaden vertreten. Der Verein BOB plus hat dort ebenfalls seinen Stand. Erstmals werden die Bahnen der Stadt Monheim einen Pendelbus zwischen beiden Städten einsetzen. Die Organisatoren sprechen auch Eltern an, die ihre Kinder motivieren können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort