Tischtennis Duo hofft auf Schützenhilfe

Erkelenzer Land · Tischtennis: Der SV Baal und der TTC Arsbeck stecken im Abstiegskampf.

 Würde gerne Schützenhilfe leisten: Myhls Torsten Königs.

Würde gerne Schützenhilfe leisten: Myhls Torsten Königs.

Foto: JL (ARCHIV)

Mit einem Heimspiel gegen den TuS Wickrath III beendet die ETV-Reserve heute Abend ab 19.30 Uhr ihre überaus erfolgreiche Saison in der Bezirksliga. Bei einem Sieg gegen den Tabellenneunten bleibt das Team um Spitzenspieler Benedikt Funke auf dem zweiten Tabellenplatz, da der TTC DJK Neukirchen II, derzeit punktgleich Tabellendritter, aber das um 13 Spiele schlechtere Verhältnis hat. Den Erfolg wollen die Spieler im Anschluss an das Spiel in der Turnhalle des Cusanus-Gymnasiums feiern.

Morgen wird es in der Bezirksklasse beim Saisonendspurt noch einmal spannend. Sowohl für den TTC Baal (Tabellenachter) als auch für den TTC Arsbeck (Neunter) geht es darum, nicht auf den Relegationsplatz abzurutschen und dann gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Der CVJM Kelzenberg II, der derzeit auf dem Relegationsplatz steht, hat alle Spiele absolviert und kann sich aus eigener Kraft nicht mehr auf einen Nichtabstiegsplatz retten. Der Tabellenelfte TTC Grevenbroich III hingegen kann im besten Fall sowohl Arsbeck als auch Baal noch abfangen. Vor allem für Arsbeck, das beim Tabellenführer Windberg II antritt, wird es schwer. Dass Windberg bereits als Aufsteiger in die Bezirksliga feststeht, könnte Arsbeck eventuell helfen, wenn die Partie nicht mit letzter Konsequenz angegangen würde.

Baal empfängt zum Derby den TTC Kipshoven und hofft, dort den rettenden Punkt zu holen, wie Sascha Rudolph ankündigt. Kipshovens Teamchef Gunnar Bochmann freut sich auf das Derby: "Uns ist bewusst, dass sie noch nicht ganz gerettet sind. Wir wollen aber auch dieses Spiel gewinnen und die Saison mit einem weiteren Erfolg beenden." Darauf, dass gerade Kipshoven von den vier Bezirksklasseteams aus dem Erkelenzer Land zum Saisonende am besten dasteht, hätte zur Winterpause wohl niemand gerechnet. Damals befand sich Kipshoven auf dem vorletzten Platz, während Arsbeck (5.), die TTF Füchse Myhl (6) und Baal (7.) im gesicherten Mittelfeld überwinterten.

Die beiden Teams im Abstiegskampf könnten ausgerechnet vom vierten heimischen Team Schützenhilfe bekommen, den TTF Füchsen Myhl. Sie spielen morgen Abend gegen Grevenbroich. "Wir werden natürlich probieren, Arsbeck und Baal zu helfen, indem wir gegen Grevenbroich gewinnen", verspricht Myhls Mannschaftsführer Torsten Königs, "wir fahren zu unseren Auswärtsspielen ja lieber zu Derbys, als weit anreisen zu müssen." Myhl kann zumindest komplett antreten, was die Chancen erhöht. Das Hinspiel in Grevenbroich war mit 8:8 sehr eng ausgegangen. "Ich bin sehr gespannt. Das wird bestimmt noch einmal ein schönes, enges und spannendes Spiel", glaubt Königs.

(maw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort