Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Tischtennis TTC Arsbeck muss in die Relegation

Erkelenzer Land · Tischtennis: Am letzten Spieltag der Bezirksklasse rutschen die Arsbecker auf Rang zehn und müssen so im Kampf um den Klassenerhalt nachsitzen.

 Mannschaftsführer Bernd Otto muss mit seinen Teamkollegen vom TTC Arsbeck in die Relegation, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Mannschaftsführer Bernd Otto muss mit seinen Teamkollegen vom TTC Arsbeck in die Relegation, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Foto: PKE (ARCHIV)

Von der Tabellenspitze in den Abstiegskampf: Der TTC Arsbeck, zur Winterpause bloß zwei Punkte schlechter als der Tabellenführer der Bezirksklasse, hat die Saison auf dem zehnten Platz beendet. Die 4:9-Niederlage bei Aufsteiger TTC Windberg II, und der gleichzeitige Sieg des TTC BW Grevenbroich III bei den TTF Füchse Myhl, bedeutet den Relegationsplatz für die Arsbecker. "Da war nicht die Niederlage beim Spitzenreiter entscheidend", sagt Arsbecks Mannschaftsführer Bernd Otto, "die Partien, die den Absturz auf den Relegationsplatz bedeuteten, haben wir schon Wochen vorher verloren."

Die entscheidende Partie ließ sich zunächst gut an für Arsbeck: Zwei der drei Eröffnungsdoppel wurden gewonnen. Danach allerdings lief nur noch wenig zusammen: Im oberen Paarkreuz verlor Otto beide Partien, davon eine unglücklich im fünften Satz, während Frank Schmacks ein 1:1 beisteuerte. Den vierten Arsbecker Punkt holte Paul Elkenhans mit einem 3:1 gegen Marco Hildebrandt. Zu wenig, um gegen Windberg bestehen zu können. Da Grevenbroich zeitgleich Myhl 9:3 schlug, konnte sich das Team an Arsbeck vorbei auf den rettenden neunten Platz schieben. Nach den beiden Doppelsiegen von Manfred Bongartz/Christian Jennessen sowie Boris Ratchkov/Torsten Königs und dem Einzelsieg von Robert Cherek war Myhls Pulver verschossen. Grevenbroich holte acht Einzelsiege hintereinander. Damit war die Partie nach nur anderthalb Stunden verloren.

Beim Derby zwischen dem TTC Baal und den TTC Kipshoven am Saisonende hatte Baal knapp die Nase vorn. Beim 9:5 sorgten die Doppel für die Entscheidung: Alle Eröffnungsdoppel gingen an Baal. In den Einzeln war es nahezu ausgeglichen: Sechs Einzel gewann Baal, fünf Kipshoven. Für Baal holten die Punkte Marko Gantevoort (2:0), Manfred Koltermann (2:0), Helmut Kroyer (1:1) sowie Lars Thönnissen (1:1). Für Kipshoven punkteten Gunnar Bochmann (1:1), Christian Königs (1:1), Christian Opszalski (2:0) sowie Martin Caspers (1:1). Für die heimischen Teams sieht die Tabelle so aus: Kipshoven ist Fünfter, Baal und Myhl sind punktgleich mit Kipshoven Sechster und Siebter, Arsbeck ist Zehnter.

In der Bezirksliga spielte der ETV II 8:8 gegen TuS Wickrath III. In der Tabelle konnte sich so der TTC DJK Neukirchen II an Erkelenz vorbei auf den regulären zweiten Aufstiegsplatz schieben. Unangefochtener Spitzenreiter ist die SG Gierath mit fünf Punkten Vorsprung.

(maw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort