Tennis TC BG Wassenberg zeichnet langjährige Mitglieder aus

Erkelenz · WASSENBERG (RP) Bei der Jahresversammlung des TC Blau-Gold Wassenberg erläuterte dessen Vorsitzender Ulrich Reidt die aktuelle und zukünftige Vereinssituation. "Unser Tennisclub hat in den vergangenen Jahren Konstanz bewiesen", sagte er, "denn der allgemeinen Entwicklung zum Trotz hat der TC Blau-Gold Wassenberg nach wie vor viele Neueintritte, insbesondere die sehr gute Jugendarbeit und der Einsatz der Verantwortlichen im Erwachsenenbereich haben erheblich dazu beigetragen, das Fundament des Vereins zu stärken." Für 2018 heiße das Ziel dennoch, neue Mitglieder zu gewinnen. Hierzu veranstaltet der Verein in der Saison Schnupperkurse für Erwachsene. Kinder können sich beim samstäglichen Training austoben.

 Seit Jahren im Verein (v.l.): Irmtraud Schmidt, Herbert Giesen, Frank Gielen, Annette Singler, Rita Reidt sowie Ulrich Reidt.

Seit Jahren im Verein (v.l.): Irmtraud Schmidt, Herbert Giesen, Frank Gielen, Annette Singler, Rita Reidt sowie Ulrich Reidt.

Foto: ARNO HECKE

WASSENBERG (RP) Bei der Jahresversammlung des TC Blau-Gold Wassenberg erläuterte dessen Vorsitzender Ulrich Reidt die aktuelle und zukünftige Vereinssituation. "Unser Tennisclub hat in den vergangenen Jahren Konstanz bewiesen", sagte er, "denn der allgemeinen Entwicklung zum Trotz hat der TC Blau-Gold Wassenberg nach wie vor viele Neueintritte, insbesondere die sehr gute Jugendarbeit und der Einsatz der Verantwortlichen im Erwachsenenbereich haben erheblich dazu beigetragen, das Fundament des Vereins zu stärken." Für 2018 heiße das Ziel dennoch, neue Mitglieder zu gewinnen. Hierzu veranstaltet der Verein in der Saison Schnupperkurse für Erwachsene. Kinder können sich beim samstäglichen Training austoben.

Weiterhin lobte Reidt das gute Klubleben, das sich in vereinsinternen Veranstaltungen äußert, wie der Saisoneröffnung, dem Pfingstmontagsturnier, den Spieleabenden, den Klubmeisterschaften und dem Herbstfest als Abschlussfest im September. "Aber auch die Kinder kommen nicht zu kurz", sagte Jugendwartin Paulette van Tol, "neben der traditionellen Ferienspielwoche in den Sommerferien sind in diesem Jahr auch wieder ein Eltern-Kind-Turnier und die Klubmeisterschaft im Jugendbereich geplant."

Pit Matzies, Sportwart, erläuterte die Ergebnisse der Medenspielsaison mit einem Ausblick auf den Sommer 2018. "Wir haben einen neuen Rekord. Mit elf gemeldeten Erwachsenen- und elf gemeldeten Kinder- und Jugendmannschaften sind zwei Mannschaften mehr aktiv als bisher."

Das gute Klubleben äußere sich auch in langjährigen Mitgliedschaften, leitete Reidt die Ehrungen verdienter Mitglieder ein. Insgesamt wurden mit Rita Reidt, Annette Singler, Thomas Claeßens und Uwe Zimmermann vier Mitglieder für 25-jährige Vereinszugehörigkeit und mit Astrid Finken, Frank Gielen und Herbert Giesen drei Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auch bei den Vorstandswahlen bewies der Verein Konstanz: Einstimmig bestätigt wurden als Vorsitzender Ulrich Reidt, als sein Stellvertreter Claus Wallrafen, als Kassiererin Rita Reidt, als Sportwart Pit Matzies, als Jugendwarte Paulette van Tol und Simone Bienen, als Neumitgliederbetreuer Arno Hecke sowie als Pressewartin Birgit Harren-Trachte. Lediglich die Position der Schriftführerin wurde neu besetzt: Irmtraud Schmidt gab nach acht Jahren das Zepter in jüngere Hände ab: Neue Schriftführerin ist Julia Meyer.

Unter Verschiedenes, berichtete der Vorstand von einigen Beschlüssen, die im Herbst vergangenen Jahres getroffen wurden. Der Vorstand habe sich im Vorgriff auf eine mögliche Verlegung der Tennisanlage zur geplanten Multifunktionssportanlage am Rande von Orsbeck im November des Vorjahres einstimmig für einen Verbleib am Wingertsberg ausgesprochen. Dieser Beschluss wurde durch die Befragung der Mitglieder einstimmig bestätigt. "Ich habe mich auf dieser Anlage von Anfang an wohlgefühlt, mich fast schon in die Anlage verliebt", fügte das langjährige Mitglied Herbert Giesen als Schlusswort hinzu, "so eine idyllische Anlage mitten im Wald wollen wir nicht aufgeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort