Vereinsleben Ein Mann für alle Fälle

Wassenberg · Detlef Perrey ist bei der DJK Wassenberg stellvertretender Vorsitzender, Presse- und Jugendwart.

 Bei der Jahresversammlung der DJK Wassenberg wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Bei der Jahresversammlung der DJK Wassenberg wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Foto: DJK Wassenberg

Detlef Perrey war in der Vergangenheit ein viel beschäftigter Mann bei der DJK Wassenberg. Und zumindest für die kommenden beiden Jahre wird er das auch bleiben, denn auch nach der Hauptversammlung des Vereins, der aktuell 750 Mitglieder zählt, bekleidet Perrey drei Posten. Während der Wahlen wurde er sowohl als stellvertretender Vorsitzender, wie auch als Presse- und Jugendwart einstimmig von den Mitgliedern wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig war das Votum für den alten und neuen Vorsitzenden Heinz Wynen, der nach der Wahl schon fast obligatorisch anmerkte: „Okay, ich mache es. Noch einmal, dann können aber mal andere ran.“

Flott waren auch die übrigen Positionen besetzt: Neuer Geschäftsführer ist Ralf Dieter Beckers, der Else Wynen ablöst. Im Amt bestätigt wurden Monika Darschin (2. Geschäftsführerin), Jürgen Driemeyer (Kassenwart), Astrid Lemmen (Kinderwartin) und Else Wynen (Frauenwartin).

Der Rückblick auf das Jahr 2017 fiel positiv aus. Wynen teilte mit, dass die DJK vier neue Übungsleiter hinzugewinnen konnte und in sinnvolle Gerätschaften investiert wurde: „Neben der Ausbesserung oder Erneuerung einiger Turngeräte wird 2018 die Basketball-Anlage an der Burgstraße fertiggestellt.“ Trotz erhöhter Ausgaben, steht der Verein finanziell auf gesunden Beinen, wie Kassenwart Jürgen Driemeyer berichtete: „Mal gibt es mehr Kosten, mal weniger. Das gleicht sich über die Jahre aus, und wir haben stets einen Puffer in der Kasse.“

Mit Vorfreude blickte Wynen anschließend auf das Jahr 2019: „Im nächsten Jahr feiern wir 40. Geburtstag, und das wollen wir ordentlich machen.“ Die DJK’ler hoffen auf zahlreiche Gäste zum Jubiläumsfest, das auf der Sportanlage am Wingertsberg stattfinden soll, wenn das Wetter mitspielt: „Wir haben aber für den Notfall auch die Nutzung der Großturnhalle bei der Stadt beantragt, damit wir sicher sind“, sagte Wynen. Ob nun draußen oder überdacht — es soll für jeden etwas geboten werden, wobei die sportliche Aktivität natürlich im Vordergrund stehen wird.

Zum Schluss der Versammlung nahm der Vorsitzende noch einige Ehrungen vor. Das Goldene Sportabzeichen hatten das Ehepaar Else (bereits zum 36. Mal) und Heinz Wynen sowie Ralf-Dieter Beckers abgelegt. Zu silbernen Ehren brachten es Carsten Heinrichs und Oliver Lemmen. Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der DJK Wassenberg erhielt Annelore Homboch eine Urkunde. Auf stolze 35 Jahre bringt es Gertrud Kohlen, die ebenfalls ausgezeichnet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort