Jugendfußball 52 Teams bei Kreismeisterschafts-Endrunde dabei

Erkelenzer Land · Jugendfußall: In Erkelenz, Hückelhoven und Wegberg wurden Stadtmeistertitel und die Tickets für die Hallen-Kreismeisterschafts-Endrunde vergeben.

 Bei den C-Junioren siegte der FC Wegberg-Beeck (weiße Trikots) gegen Uevekoven. Die Sportfreunde holten sich aber den Titel bei der B-Jugend.

Bei den C-Junioren siegte der FC Wegberg-Beeck (weiße Trikots) gegen Uevekoven. Die Sportfreunde holten sich aber den Titel bei der B-Jugend.

Foto: Laaser Jürgen

Es war das Wochenende der Hallen-Stadtmeisterschaften der Junioren, dem der Nachwuchs des FC Wegberg-Beeck (4 Titel), des SV Schwanenberg (3) und des VfJ Ratheim (2) seinen Stempel aufdrückte. Ab heute muss sich der kickende Nachwuchs aber nicht nur mit der städtischen Konkurrenz messen: Mit den C-Junioren beginnt heute ab 18 Uhr in der Karl-Fischer-Halle am Schulring in Erkelenz die Hallen-Kreismeisterschafts-Endrunde. 52 Teams aus dem Kreis Heinsberg sind qualifiziert, um Titel gespielt werden von der A- bis zur E-Jugend. Ausrichter ist der SV Venrath.

 Erster gegen Zweiten: Bei den E-Jugendlichen machten der TuS Jahn Hilfarth (blaue Trikots) und der VfJ Ratheim den Turniersieg unter sich aus.

Erster gegen Zweiten: Bei den E-Jugendlichen machten der TuS Jahn Hilfarth (blaue Trikots) und der VfJ Ratheim den Turniersieg unter sich aus.

Foto: Laaser Jürgen

Aus Erkelenz qualifiziert sind die A- und B-Junioren des SV Schwanenberg, die sich bei den vom VfR Granterath ausgerichteten Hallen-Stadtmeisterschaften vor Sparta Gerderath und SV Venrath durchsetzten. Den dritten Titel holten sich die Schwarz-Weißen bei den F-Junioren, die den TuS Germania Kückhoven auf den zweiten Rang verwiesen. Mit zwei Titel belohnt wurde der Einsatz der D- und E-Junioren des TuS Germania Kückhoven, die SG Katzem/Lövenich und Sparta Gerderath auf die Plätze zwei verwiesen, und die ebenso bei der Kreis-Endrunde dabei sind, wie die C-Junioren-Sieger des SC Erkelenz und der Zweitplatzierte aus Kückhoven.

 Auf dem zweiten Rang landete in der Endabrechnung die B-Jugend des SV Venrath (dunkle Trikots).

Auf dem zweiten Rang landete in der Endabrechnung die B-Jugend des SV Venrath (dunkle Trikots).

Foto: JÜRGEN LAASER

In Wegberg war kaum ein Vorbeikommen am FC Wegberg-Beeck: In fünf von sechs Altersklassen gewann der Nachwuchs der Kleeblätter die Titel. Lediglich bei den B-Junioren konnten die Sportfreunde Uevekoven in die Phalanx der Beecker eindringen, verhinderten so den glatten Durchmarsch der Beecker. Besonders beeindruckend war der Titelgewinn der D-Junioren, die bei ihren sechs Siegen ohne Gegentor blieben und selbst 22 erzielten.

Wenn man nach den Resultaten bei der Hallenstadtmeisterschaft in Hückelhoven geht, dann darf sich der VfJ Ratheim in naher Zukunft über einen ansprechenden Nachwuchs an Talenten für den Seniorenbereich freuen. Denn bei den Titelkämpfen, die Borussia Hückelhoven ausrichtete, holten sich die jungen Ohofer sowohl bei den A-, als auch bei den B-Junioren den Titel. Bei den A-Jugendlichen startete Ratheim mit einem 2:2 gegen Viktoria Kleingladbach (späterer Zweiter), dann folgten ein sattes 11:0 gegen Borussia Hückelhoven (3.) sowie ein 7:0 über die SG Brachelen/Hilfarth, und der Turniersieg war eingetütet.

Mit drei Siegen und nur einem Gegentreffer setzten die die B-Junioren des VfJ als neuer Stadtmeister durch, gefolgt von Hückelhoven und Viktoria Kleingladbach.

Was für Ratheim bei den älteren Kickern galt, war bei den jüngsten Spielern Sache des TuS Jahn Hilfarth mit drei gewonnen Stadttiteln. Angefangen bei den Bambini, wo sich der TuS durchsetzte, gefolgt von der Hilfarther -Jugend, die sogar mit sechs Erfolgen in sechs Begegnungen und ohne Gegentor den ersten Platz holten. Das Hilfarther Triple perfekt machten die E-Junioren des TuS mit fünf Siegen und einem Unentschieden. Im Finale der D-Jugend gewann der SV Brachelen mit 5:4 gegen den SV Baal und ist neuer Hallenstadtmeister. Über einen Stadtmeistertitel durfte sich auch Gastgeber Borussia Hückelhoven freuen. Die Jung-Borussen hatten nach einer Niederlage und fünf Siegen am Ende die Nase vorn. Dahinter landeten die SG Hilfarth/Ratheim und der VfJ Ratheim. Sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf waren nach den durchweg fairen Spielen die Organisatoren von Borussia Hückelhoven, die mit rund 15 Helfern an zwei Tagen präsent waren. Erstmalig gab es dabei vom Stadtsportverband Hückelhoven, mit Jürgen Sester als Vorsitzendem an der Spitze, gestiftete Wanderpokale für die siegreichen Mannschaften in allen Altersklassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort