Handball ASV meldet sich mit Spitzenleistung zurück

Erkelenzer Land · Handball: Gegen Schlusslicht Germania Oppum lässt Landesligist Rurtal Hückelhoven beim 32:22-Erfolg keine Zweifel aufkommen.

 Carolin Otto war mit fünf Treffern die beste Schützin des HSV Wegberg. Die knappe 15:19-Niederlage gegen Welfia Mönchengladbach konnte aber auch sie nicht verhindern.

Carolin Otto war mit fünf Treffern die beste Schützin des HSV Wegberg. Die knappe 15:19-Niederlage gegen Welfia Mönchengladbach konnte aber auch sie nicht verhindern.

Foto: JÜRGEN LAASER

Nach zwei Niederlagen in Folge gelingt Landesligist ASV Rurtal Hückelhoven gegen den Ligaletzten aus Oppum ein Sieg. Die Bezirksliga-Damen des TV Erkelenz verlieren das Spitzenspiel in Lürrip.

Landesliga. ASV Rurtal Hückelhoven - DJK Germania Oppum 32:22 (14:8). Mit einem fast lehrbuchreifen Auftritt holt der ASV nicht nur den Pflichtsieg, sondern setzt auch noch ein klares Statement für kommende Begegnungen. Bei ihrer wohl besten Saisonleistung setzten alle 14 Spieler die taktischen Vorgaben des Trainers um und erspielten sich so ab der zehnten Minute einen komfortablen Vorsprung. Durch die starke Deckungsleistung hatte es auch Henrik Bürger im Tor leicht. "Wir müssen jetzt Konstanz reinbekommen, das ist das Entscheidende" resümiert ASV-Trainer Norbert Borgmann. Es trafen: Werth (8), Meschkorudni (8/1), Nolte (4), Kremer (3), Heppner (3/1), Borgmann (2), Tetz, Schmitt, Reiling, Hellmich (je 1).

Bezirksliga. ATV Biesel II - ASV Rurtal Hückelhoven II 32:25 (18:11). Kein leichter Tag war es für die Rurtaler Reserve. Zu Gast beim Viertplatzierten mussten sie in der ersten Halbzeit viel einstecken. Mit einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit betrieben die Rurtaler dann noch etwas Ergebniskosmetik gegen die zunächst deutlich überlegene Mannschaft. Es trafen: Nitsche (6/2), L. Engelmann (5), Jahn (4), Gerards, Peters (je 3), N. Engelmann (3/1), Buttler (1).

HSV Wegberg - HSG DJK TuS Wickrath 18:19 (7:9). Nicht viel gefehlt hat beim HSV: Gegen den Verfolger ließen sie wichtige Punkte liegen. Grund dafür war vor allem ein völlig verschlafener Anfang, bei dem der HSV schnell mit 1:6 in Rückstand geriet. Zwischenzeitlich schafften es die Wegberger, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, doch waren die Kräfte am Ende aufgebraucht. Matthias Thelen bewies am Siebenmeterpunkt Stahlnerven und verwandelte alle fünf Würfe. Es trafen: Jones (5), Thelen (5/5), Kamp, Trabandt (je 2), Bertrams, Couson, Krischer, Kittelberger (je 1).

Tschft. Lürrip II - TV Erkelenz 1860 30:17 (13:10). Schmerzhaft traf es den ETV. Mit einer passablen ersten Halbzeit wehrte er sich gut gegen die Reserve der Turnerschaft. Dann aber kam der völlige Einbruch in Hälfte zwei. Es schien, als würden die Gäste ohne Abwehr spielen, denn für Lürrip was es ein leichtes, bis vors Tor zu kommen. Auch wenn das Team ersatzgeschwächt war, darf so etwas nicht passieren. Es trafen: Baumgart (6/1), Jansen (5/2), von Dreusche (3), Waldau, Bagusche (je 1), Halcour (1/1).

Bezirksliga-Damen. HSV Wegberg - Welfia Mönchengladbach 15:19 (10:7)."Wir sind wieder mal an uns selbst gescheitert" kommentiert Susan Wagner das Spiel gegen einen Gegner, den sie im Pokal schon fast hätten schlagen können. So gestaltete der HSV eine selbstbewusste erste Halbzeit mit einer Drei-Tore-Führung, die vor allem der Abwehr zu verdanken war. Die zweite Halbzeit verlief im Angriff dann sehr torarm, was der Welfia Zeit gab, an den Gastgebern vorbeizuziehen. Die letzten zehn Minuten entschieden das Spiel dann für die Gäste. Es trafen: Otto (5/2), Wagner (4), Tieben (3), Brunen, Zittrich, Kolvenbach (je 1).

Tschft. Lürrip II - TV Erkelenz 19:17 (8:7). In einem harten Abwehrkampf mussten die Erkelenzer am Ende die Punkte in Lürrip lassen. Mit schlechten Vorzeichen startete das Spiel: Franziska Planz verletzte sich bereits beim Aufwärmen, Svea Fänger in den ersten Spielminuten. Was mit beiden Spielerinnen machbar gewesen wäre, steht in den Sternen. Doch die restlichen ETV-Spielerinnen kämpften für ihre verletzten Mannschaftskolleginnen und hielten durch, obwohl es nur noch eine Wechseloption gab. Die A-Jugendliche Friederike Kutz ließ die ehemaligen Verbandsliga-Spieler mit ihren Täuschungen alt aussehen. Der ETV hat weiterhin alle Chancen auf den ersten Platz, denn spätestens im letzten Saisonspiel können sie, falls bis dahin alles glatt läuft, die Lürriper vom ersten Platz verdrängen. Es trafen: Kutz (7), Breker (4/1), Lambertz (3/3), Brands (2), Lintz (1).

Jugend-Oberliga. TV Erkelenz - VT Kempen 18:16 (10:8). Die Siegesserie hält an beim ETV und der sechste Platz ist schon in greifbare Nähe gerückt. Im Hinspiel waren die Mädels von Trainer Steffi Ritz noch mit drei Toren unterlegen, doch diesmal gingen sie als Sieger vom Platz. In der ersten Halbzeit gab der ETV noch eine Führung aus der Hand, erarbeitete sich in der zweiten dann aber einen erneuten Vorsprung. Den brauchten sie auch, denn Kempen kämpfte sich wieder ran: 17:16 war der ETV 40 Sekunden vor Schluss nach mehrmaliger Unterzahl noch in Führung, wunderbar freigespielt sicherte Lena Kaisers dann den Sieg. Es trafen: Höffges (6), Ritz (5/1), Kaiser, Dick (je 2), Eyermanns, Röpert, Esser (je 1).

(anpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort