Landwirtschaft im Kreis Heinsberg Auch Verbraucher haben Macht

Meinung | Erkelenzer Land · Drei Jahre in Folge haben nicht nur die Landwirte im Kreis Heinsberg mit extremer Trockenheit zu kämpfen. Das sind schon mehr als die Vorboten einer Entwicklung, die viele Wissenschaftler teils seit Jahrzehnten voraussagen.

 Getreideähren stehen auf einem Feld. In vielen Regionen war das Wetter zu trocken.

Getreideähren stehen auf einem Feld. In vielen Regionen war das Wetter zu trocken.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Der Klimawandel ist voll im Gange. Hinzu kommen noch zahlreiche andere Probleme. Da ist es nur verständlich, wenn die Menschen, die sich täglich mit viel Herzblut dafür einsetzen, dass es in Deutschland hochwertige Nahrungsmittel gibt, nach Unterstützung durch die Politik rufen. Zumindest sollte es das Ziel sein, dass einigermaßen faire Wettbewerbsbedingungen herrschen. Der Bauer hierzulande sollte zum Beispiel nicht andere Auflagen bei der Nutzung von Pfanzenschutzmitteln bekommen als die Konkurrenz in Europa.

Aber nicht nur die Politik ist gefordert, faire Rahmenbedingungen zu schaffen. Auch wir Verbraucher können unsere Wertschätzung zeigen, indem wir bereit sind, auch mehr für Qualität zu zahlen und nicht jedem Angebot in den Discountern hinterherrennen. Damit würde ein Teil des wirtschaftlichen Drucks von den Landwirten genommen und damit wohl auch die Bereitschaft steigen, auch in dieser Branche wichtige Veränderungen anzugehen.

Mehr zum Thema lesen Sie hier: Kampf gegen die Dürre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort