Essen/Kreis Heinsberg Ermittler nehmen sechs Drogen-Dealer fest

Essen/Kreis Heinsberg · Nach monatelangen Ermittlungen schlugen die Fahnder des Essener Kommissariates für Organisierte Kriminalität am Dienstag in mehreren Städten des Ruhrgebietes und im Kreis Heinsberg zu. Fast zeitgleich wurden sechs Haftbefehle vollstreckt und Wohnungen durchsucht.

Die wichtigsten Fakten aus dem Sucht - und Drogenbericht 2013
Infos

Die wichtigsten Fakten aus dem Sucht - und Drogenbericht 2013

Infos
Foto: dpa

Die Aktionen fanden in Essen, Bochum, Witten und Heinsberg statt. Neben den sechs Beschuldigten konnten sechs Verdächtige festgenommen werden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

In Zusammenarbeit mit der Essener Staatsanwaltschaft hatten die Beamten die Rauschgiftgeschäfte der international agierenden Bande längere Zeit beobachtet. Allein in den letzten Monaten sollen durch die 18 bis 49 Jahre alten Drogen-Dealer Heroin und Kokain im mehrstelligen Kilobereich verkauft worden sein. Die aus den Niederlanden und der Türkei eingeführten Drogen wurden über diverse Zwischenhändler im Essener Norden an die Süchtigen verkauft.

Neben etlichen Kilogramm Streckmitteln wurden am Dienstag einige hundert Gramm der Rauschgifte in Fahrzeugen, Wohnungen und Erdbunkern gefunden. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten größere Bargeldsummen und drei Fahrzeuge. Bei einer Durchsuchung an der Altenessener Straße in Essen kam es zu einem überraschenden Notfall. Sanitäter und ein Arzt versorgten einen Mann, der offenbar irrtümlich aus einer Wasserflasche getrunken hatte, die Reinigungsmittel enthielt. Der Verletzte wurde vorsorglich ins Krankenhaus gefahren. Die Auswertung des Beweismaterials dauert an.

(ots/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort