Krefeld Unbekannte hinterlassen Graffiti an der Geismühle

Krefeld · Auf fünf Metern Länge haben Unbekannte die Oppumer Geismühle besprüht. Der Bauverein ist entsetzt.

 Der untere Teil der Geismühle ist mit blauer Farbe besprüht.

Der untere Teil der Geismühle ist mit blauer Farbe besprüht.

Foto: T.L.

Einen unleserlichen Schriftzug in blauer Farbe haben Unbekannte an der Geismühle in Oppum hinterlassen. Die Schmierereien entdeckte Franz-Josef von der Hocht, Vorsitzender des Bauvereins Geismühle, gestern Morgen. "Ich habe gerade zwei Führungen mit Kindergärten dort gemacht", sagt von der Hocht geschockt.

Der Schriftzug erstreckt sich auf einer Länge von fünf und einer Höhe von 1,40 Metern und bedeckt damit einen großen Teil der unteren Backstein-Fassade. Der Vorsitzende des Bauvereins informierte kurz nach der Entdeckung der blauen Graffiti die Polizei, die ermittelt inzwischen.

Von der Hocht ärgert sich vor allem deswegen über die Schmierereien, weil der Bauverein Geismühle sich viele Jahren um die Restaurierung des unter Denkmal stehenden Gebäudes gekümmert hat. Nach drei Jahren Arbeit konnte die Geismühle, die in unmittelbarer Nachbarschaft zur A57 und an der Raststätte Geismühle liegt, wieder in Betrieb genommen werden. Daher dient sie inzwischen Schüler- und Kindergartengruppen als beliebtes Ausflugsziel, um das Mahlen live miterleben zu können.

Der Vorsitzendes des Bauvereins möchte die Graffiti nun so schnell wie möglich entfernen lassen.

Seit einigen Wochen kommt es immer wieder zu Sprühattacken in Krefeld. Mitte September hatte die Polizei zwei Sprayer aufgespürt, die auf zahlreichen Häusern in der westlichen City Tags hinterlassen hatten. In Linn haben Täter Mitte Oktober mehrere Hauswände, darunter auch die Burg Linn, beschmiert. Zuletzt sprühten Unbekannte auf Planen von zwei geparkten Lkw an der Bahnstraße ihre Tags auf. Ob die Taten mit den Schmierereien an der Geismühle in Zusammenhang stehen, ist unklar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort