Krefeld Türkische Union entsetzt über Berliner Anschlag

Krefeld · Der Vorsitzende der Union der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung, Mesut Akdeniz, zeigte sich gestern "entsetzt" über den Terroranschlag am Montag auf einen Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin, bei dem zwölf Menschen getötet und 48 verletzt worden waren. Der Täter war mit einem angeblich gestohlenen Lkw kurz nach 20 Uhr ungebremst in eine Menschenmenge zwischen den Weihnachtsbuden gerast. "Mit Entsetzen habe ich den Anschlag auf unschuldige Passanten auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche erfahren", so Akdeniz.

"Die Union verurteilt diesen feigen, barbarischen und terroristischen Akt auf das Schärfste. Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden aller Opfer. Den Verletzten wünsche ich von Herzen rasche Genesung. Dass ausgerechnet der Weihnachtsmarkt für einen heimtückischen Anschlag genutzt wurde, zeigt das perfide Kalkül der Täter und ihrer Hintermänner, das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen mit terroristischer Gewalt zu hintertreiben. Wir müssen alles dafür tun, dass ihnen das nicht gelingt."

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort