Fußball Siggi Sonntag: "Ein Punkt wäre Gold wert"

Nur eine Woche nach der Niederlage gegen den 1. FC Kleve steht der VfL Tönisberg vor einer weiteren großen Herausforderung. Die abstiegsbedrohten "Berger" sind am Sonntag beim Tabellendritten 1. FC Mönchengladbach zu Gast, der im Aufstiegskampf sicher nichts zu verschenken hat. Anstoß ist wegen eines Jugend-Turniers auf dem FC-Gelände erst um 17.30 Uhr.

"Ein Punkt wäre Gold wert", sagt Tönisbergs Trainer Siggi Sonntag vor dem schweren Auswärtsspiel und angesichts des wieder auf sechs Punkte gewachsenen Rückstands auf die Nichtabstiegsregion. Der wäre auch gegen Kleve drin schon gewesen, wenn die Fehlerquote nicht so hoch gewesen wäre. Der Duisburger fordert daher eine Steigerung: "Gute Mannschaften nutzen solche Fehler konsequent aus. Daher müssen wir in Gladbach versuchen wieder an unsere Leistungsgrenze zu kommen und unsere Fehlerquote so gering wie möglich zu halten". Steigern muss sich Hoffnungsträger Ahmet Isiklar, der gegen Kleve in zentraler Mittelfeldposition hinter den Erwartungen zurück blieb und kaum Impulse setzen konnte. Auch aus diesem Grund fehlte es dem VfL am nötigen Format, den Tabellenzweiten nachhaltig in Nöte zu bringen. Sonntag passte das gar nicht und nimmt den Neuzugang in die Pflicht: "Da verlange ich mehr. Er wurde geholt, um uns weiter zu helfen. In Sachen Spielwitz und Eisatzbereitschaft ist aber noch Luft nach oben".

Mit Torben Wissen und Ingolf Matthes saßen zuletzt nur zwei Akteure auf der Bank. Diese Situation entschärft sich etwas, weil Kevin Zülsdorf seine Sperre abgesessen hat und Francesco Reale seit Dienstag wieder schmerzfrei mittrainierte. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter Maurice Heylen, der sich gegen Kleve einen Pferdkuss und eine Rippenprellung einhandelte.

Neun Spiele bleiben dem VfL noch, den Hals aus der Schlinge zu ziehen. Im Hinspiel hatten die Rot-Weißen nicht viel zu bestellen und unterlagen 0:3.

(uwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort