Fußball VfR Fischeln kann Vorsprung ausbauen

Landesliga · Fußball: Der Tabellenführer steht gegen Abstiegskandidat TSV Wachtendonk-Wankum vor achten Sieg in Folge.

 Auch wenn der VfR Fischeln am Sonntag gegen den TSV Wachtendonk-Wankum als klarer Favorit in die Begegnung geht, warnt Fischelns Trainer Josef Cherfi vor voreiligen Spekulationen, ist aber sehr optimistisch, was den Spielausgang zugunsten seiner Mannschaft angeht.

Auch wenn der VfR Fischeln am Sonntag gegen den TSV Wachtendonk-Wankum als klarer Favorit in die Begegnung geht, warnt Fischelns Trainer Josef Cherfi vor voreiligen Spekulationen, ist aber sehr optimistisch, was den Spielausgang zugunsten seiner Mannschaft angeht.

Foto: Thomas Lammertz

Durch zwei Siege gelang dem VfR Fischeln ein maßgeschneideter Auftakt in die Rückrunde. Und die Chancen stehen nicht schlecht, auch den dritten Erfolg in Serie dingfest zu machen. Denn der Tabellenführer empfängt am Sonntag um 15 Uhr den vom Abstieg bedrohten TSV Wachtendonk-Wankum. Jahresübergreifend wäre es nach der 1:3-Niederlage gegen Odenkirchen am 27. Oktober 2013 der achte Sieg in Folge. Diesen Dreier vorausgesetzt und mit Blick auf die anderen Begegnungen besteht zusätzlich die Möglichkeit, den Sechs-Punkte-Vorsprung auszubauen, denn Kleve trifft zuhause auf Odenkirchen und Moers empfängt den 1. FC Mönchengladbach.

Das Bärenfell schon vorher zu verteilen, ist allerdings nicht die Art von Josef Cherfi. Fischelns Trainer ist "sehr optimistisch", was den Spielausgang angeht, warnt aber vor voreiligen Spekulationen: "Wir müssen selbst erst einmal unsere Hausaufgaben machen und können dann sehen, was die Konkurrenz macht. Das wird kein Selbstläufer, was auch für das anschließende Spiel in Lintfort gilt. Das sind zwei unangenehme Aufgaben.". Damit deutet Cherfi vor allem auf den Kampf, den seine Mannschaft erwartet. Doch was diese Tugend angeht, sieht sich Cherfi auch nach dem 2:0 in Viersen bestätigt: "Da haben wir erneut auch kämpferisch überzeugt." Denkbar ist, dass David Machnik wieder mitmischen kann. Der Mittelfeldspieler trainierte am Mittwoch wieder mit der Mannschaft und war beschwerdefrei. Ein MRT sollte gestern letzten Aufschluss geben. Ömer Uzbay zog sich einen Zehbruch zu, könnte aber mit einem Tape spielen. Christopher Feyen (Leistenprobleme) droht dagegen auszufallen.

Gäste-Coach Goldau will dem VfR das Leben so schwer wie möglich machen: "Wir wollen uns vernünftig verkaufen. Vielleicht ist ein Punkt drin, wenn die Fischelner einen schlechten und wir einen guten Tag erwischen." Torjäger Kai Rietz meldete sich kürzlich wegen Unstimmigkeiten ab. Mit Michael Funken fehlt ein weiterer Angreifer wegen einer Gelb/Rot-Sperre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort