Lokalsport: Sieglos zum Klassenerhalt

Lokalsport: Sieglos zum Klassenerhalt

Die Damen 40 des CSV Marathon sind dank der Matchpunkte gerettet.

Zum Abschluss der Tennis-Winterhallenrunde kassierten die Herren 40 des HTC Blau-Weiß Krefeld gegen den neuen Niederrheinmeister TC Bredeney ein 1:5-Niederlage. Das Ergebnis war für beide Teams hinsichtlich der Tabellensituation in der Niederrheinliga unerheblich. Bredeney sicherte sich schon am vorletzten Spieltag den Titel und die Krefelder hatten den Klassenerhalt schon vorher gesichert. "Diese Niederlage kam jetzt für uns nicht unerwartet. Wir hatten gegen den Meister keine Siegchance", sagte Mannschaftsführer Sven Pisters. Auf den oberen Positionen gingen die Einzel von Sven Pisters, Joachim Schamberger und Jens Höfken klar verloren. Lediglich Holger Plauschin hatte gegen Jörg Mannheims eine gute Siegchance, unterlag aber im Champions-Tiebreak mit 8:10. "Nun schauen wir bereits nach vorne auf die kommende Regionalligasaison im Frühjahr, wo es wieder interessante Auseinandersetzungen geben wird, unter anderem auch gegen den TC Bredeney", sagte Pisters.

Die Herren 55 des CSV Marathon haben ihr Klassenziel erreicht. Das 3:3 gegen den Dülkener TC beschert für den dritten Platz in der Niederrheinliga. Rüdiger Weiß und Jürgen Franke gewannen ihre Einzel. Dazu kam ein Doppelpunkt der beiden. Fast wäre noch ein Sieg möglich gewesen, doch das CSV-Duo Ralph Achenbach/Detlef Pennewitz verlor im Champions-Tiebreak mit 6:10.

  • Lokalsport : Herren 55 des CSV Marathon stehen unter Druck

Die Erfahrung, wie wichtig jeder Punkt und jeder Satz sein kann, machten die Damen 40 des CSV Marathon. In der Gruppe B der 1. Verbandsliga beendete das Team um Marion Winzen die Hallenrunde mit einer 2:4-Niederlage gegen den Unterbacher TC und bleibt damit sieglos. Doch für den Klassenverbleib reicht es dennoch. Punktgleich mit dem TC Hösel belegt Marathon den vorletzten Platz. Hösel ist Schlusslicht und steigt ab, weil Marathon im direkten Vergleich die besseren Matchpunkte auf dem Konto hat.

(alg)