Lokalsport Blau-Weiß-Oldies vor Titelgewinn

Winterhallenrunde · Tennis: Die Herren 65 können in der Niederrheinliga mit einem Sieg gegen Düsseldorf die Meisterschaft feiern. Die Herren 40 kämpfen gegen die Abstieg.

Nach knapp fünfwöchiger Pause wird die Winterhallenrunde fortgesetzt. In den oberen Ligen geht es nun in die Endphase. Die Herren 65 des HTC BW Krefeld können mit einem Sieg gegen den DSD Düsseldorf die Meisterschaft in der Niederrheinliga festzurren. Die Krefelder führen die Tabelle ohne Punktverlust mit sechs Punkten an. Düsseldorf folgt mit vier Zählern, könnten mit einem Sieg im direkten Vergleich die Blau-Weißen aber noch überflügeln. Den Krefeldern genügt aber schon ein Unentschieden, um den Titel einzufahren. Die Herren 40 des HTC BW Krefeld haben nach drei Spieltagen den Klassenerhalt in der Niederrheinliga noch nicht erreicht.

Zwei schwere Spiele stehen noch auf dem Programm. Am Samstag tritt das Stadtwaldteam beim TC GW Ratingen an. Beide Teams weisen mit drei Zählern die gleiche Punktzahl vor und sind Tabellennachbarn. "Die Ratinger sind personell ähnlich stark wie wir besetzt, so dass ein paar Zähler für uns möglich sind", gibt Blau-Weiß-Mannschaftsführer Sven Pisters seine Einschätzung ab. Dabei wäre ein Punkt schon zwingend notwendig, um den dritten Tabellenplatz zu halten. Bei einer Niederlage müssen die Krefelder um den Klassenerhalt bangen, da am letzten Spieltag (3. Februar) für die Krefelder die Begegnung gegen den Tabellenführer TC Bredeney ansteht. Auch die Herren 55 des CSV Marathon kämpfen um den Klassenerhalt in der Niederrheinliga. In den bisherigen drei Spielen gab es zwei Niederlagen und ein Sieg. Mit einem Erfolg gegen den Tabellenletzten TC RW Remscheid würde ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenverbleib getätigt.

In der 1. Verbandsliga mischen die Damen 30 des Crefelder HTC sowie des TV 03 SG Krefeld mächtig in der jeweiligen Spitzengruppe mit. Leider hat der Verband die acht gemeldeten Teams in zwei kleinen Gruppen aufgeteilt, so dass es nicht zum direkten Vergleich der beiden Krefelder Mannschaften kommt. Der Crefelder HTC , der TV Schwafheim und der TC GW Oberkassel kämpfen in der Gruppe A um den Spitzenplatz und weisen jeweils zwei Punkte vor. Mit einem Sieg gegen Oberkassel könnte der CHTC einen Mitwerber hinter sich lassen. In der Gruppe B stehen die Damen 30 des TV 03 SG Krefeld punktgleich mit dem TC BG Eigen an der Spitze. Mit einem Erfolg gegen den TC Holthausen möchte der TV 03 SG seine Position festigen. Bei den Herren 40 gehört der TV 03 SG Krefeld zu den Mitfavoriten um den Gruppensieg in der 1. Verbandsliga. Die Mannschaft um Mark Lothar Claesges strebt gegen den TK Oberhausen einen weiteren Erfolg an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort