Handball SC Bayer: Lars Krüger fällt aus

Dritte Liga · Handball: Die Doppelspielberechtigung von Torwart Dominic Heesen wird konkreter

 Dominic Heesen soll demnächst eine Doppelspielgenehmigung erhalten. Damit könnte der 19-Jährige sowohl für den SC Bayer als auch für Verbandsligist TV Oppum spielen. Im Training will der Torwart Doppelschichten fahren.

Dominic Heesen soll demnächst eine Doppelspielgenehmigung erhalten. Damit könnte der 19-Jährige sowohl für den SC Bayer als auch für Verbandsligist TV Oppum spielen. Im Training will der Torwart Doppelschichten fahren.

Foto: Lammertz

Wie haben die Handballer des SC Bayer Uerdingen das freie Wochenende verkraftet? Nach neun der 30 Spieltage der dritten Liga gönnte der Spielplan den Akteuren eine Pause, und so gibt es die Antwort auf diese Frage am Samstag, wenn Bayer um 18 Uhr die Zweitvertretung des VfL Gummersbach empfängt. Trainer Olaf Mast gewährte seinem Team ein verlängertes freies Wochenende. Lars Krüger zog sich in der ersten Trainingseinheit am Montag bei einem Sturz eine Schulterverletzung zu. Der Einriss eines Bandes wird sicher eine mindestens zweiwöchige Pause bedingen. Ansonsten sind alle einsatzbereit.

Der samstägliche Gegner steht mit drei Punkten weniger in der Tabelle vier Plätze hinter Bayer. "Trotzdem halte ich Gummersbach nicht für unbedingt schlechter als uns", sagt Mast und liefert auch gleich die Begründung hinterher. "Viele Spiele haben sie immer erst in den letzten zehn Minuten verloren, davor haben sie stets auf Augenhöhe agiert." Hinzu kommt, dass die genaue Kaderzusammenstellung des Gegners - wie bei Zweitvertretungen üblich - nur schwer zu kalkulieren ist. Zwar spielt die erste von Gummersbach ebenfalls am Samstag, so dass von der Seite keine Gefahr droht. Allerdings ist mit einer Verstärkung aus der traditionell guten A-Jugend des Erstligisten, die erst am Sonntag spielen wird, zu rechnen.

Konkrete Formen nimmt die Doppelspielberechtigung von Torwart Dominic Heesen an. Vertreter von Bayer und dem TV Oppum sowie der Spieler und dessen Vater erzielten grundsätzliche Einigung. Sobald die Formalien beim Verband geklärt sind, könnte Heesen durch Einsätze beim Verbandsligisten Spielpraxis sammeln - realistisch erscheint ein erster Einsatz in zwei Wochen. Schwieriger ist eine Teilnahme Heesens am Training beim Altmeister. Beide Mannschaften absolvieren ihre Übungseinheiten an den gleichen Wochentagen. Um sein neues Team kennenzulernen, will der 19-Jährige dienstags Doppelschichten fahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort