Bayer 04 holt Punkt auf Schalke Lars Bender kennt keinen Schmerz

Beim 1:1 der Bayer-Werkself beim FC Schalke 04 hat sich der Leverkusener Kapitän eine klaffende Platzwunde am Hinterkopf zugezogen. Die Freude über den ersten Auswärts-Punkt ließ ihn den Schmerz aber schnell vergessen.

Bayer 04 Leverkusen: Lars Bender blutet nach Kopfballduell mit Kehrer
6 Bilder

Bender blutet nach Kopfballduell mit Kehrer

6 Bilder
Foto: ap, mm

Das Blut rann ihm aus seinen Haaren auf die Stirn. Doch Lars Bender störte das nicht. Im Gegenteil. Der Kapitän von Bayer 04 freute sich einfach, soeben den ersten Auswärtspunkt der neuen Spielzeit gewonnen zu haben. Was macht da schon eine Platzwunde am Kopf?

"Keine Ahnung, ich lag da einfach", antwortete der Mittelfeldspieler auf die Frage, ob die Wunde genäht worden sei - und hatte die Lacher damit auf seiner Seite. Im Luftduell mit Schalkes Thilo Kehrer war der 28-Jährige zu Beginn der zweiten Halbzeit unglücklich am Kopf getroffen und anschließend von den Mannschaftsärzten behandelt worden. Angesichts der letztlich leistungsgerechten Punkteteilung beim FC Schalke war das für den leidgeprüften Olympiazweiten von 2016 aber nur eine Randnotiz.

Vielmehr freute er sich nach zuvor drei Auswärtsniederlagen über das erste Erfolgserlebnis des Werksklubs vor fremder Kulisse. "Der Punkt ist extrem wertvoll für uns", sagte der gebürtige Rosenheimer. Wichtig sei vor allem, dass sich sein Team nach dem 0:1 durch Leon Goretzka (34.) nicht habe hängen lassen und zurückgekommen sei.

"Jetzt haben wir Moral gezeigt"

Bender: "Für uns war die Saison bislang ein Auf und Ab. Nach Siegen folgten meistens Niederlagen. Jetzt haben wir Moral gezeigt." Dank des Treffers durch Joker Leon Bailey (60.) hat sich sein Team bei den "Königsblauen" zumindest einen Punkt verdient. Das Remis auf Schalke könne zudem "Energie für die Partien nach der Länderspielpause" geben.

Nach einer verletzungsbedingten einwöchigen Pause war Bender gegen das Team von Domenico Tedesco in die Startelf zurückkehrt. Auf seiner angestammten Position im defensiven Mittelfeld überzeugte er zunächst an der Seite von Charles Aránguiz, im zweiten Abschnitt dann als Partner von Kai Havertz. Dass der Zwillingsbruder von Teamkollege Sven Bender, der in der Innenverteidigung begann, kurz nach seiner Kopfverletzung das 1:1 einleitete, zeugt von der Willenskraft des Kapitäns.

FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen: Einzelkritik
4 Bilder

Schalke - Bayer 04: Einzelkritik

4 Bilder
Foto: rtr, saw

Sein Zwischenfazit nach sieben Spieltagen fällt indes nicht übermäßig positiv aus. "Wir haben uns in den ersten Wochen nicht mit Punkten belohnt, auch wenn wir gute Auftritte gezeigt haben", sagte Bender.

Torwart Bernd Leno pflichtete seinem Kapitän bei. Auch er wisse, dass die Punkteausbeute zuletzt nicht immer optimal gewesen sei und die Niederlagen in Mainz und Berlin durchaus zu vermeiden gewesen wären, sagte er. Doch die Art und Weise, wie Leverkusen inzwischen Fußball spiele, sei positiv zu bewerten. "In den letzten drei Jahren haben wir keinen Ballbesitz-Fußball gespielt — jetzt schon. Man merkt den Spielern an, dass die Ball- und Passsicherheit zurück ist", sagte Leno.

Zur Szene in der 71. Minute, in der Schalkes Bastian Oczipka dem am Boden liegenden Leverkusener Kai Havertz mit den Füßen versuchte, den Ball wegzuspitzeln, äußerte der Nationaltorwart: "Es war eine unnötige Situation." Nach Videostudium hatte Schiedsrichter Guido Winkmann den Schalker Verteidiger Oczipka mit Gelb verwarnt. Da letztlich niemand geschlagen oder getreten worden sei, wäre das "schon okay", befand Leno, der aber zugab: "In manchen Situationen wird man auf dem Platz schon zum Psychopathen."

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort