Lokalsport Lange Gesichter bei den Bayer-Nixen

Pokal · Wasserball: Nach fünf Turniersiegen in Folge waren die Frauen des SV Bayer Uerdingen beim Pokalwettbewerb diesmal nur zweiter Sieger. Wie schon zuletzt in der Liga gewann der SV Nikar Heidelberg im Endspiel gegen die Krefelder.

Die Frauen des SV Bayer Uerdingen haben in der deutschen Wasserball-Szene offenbar endlich einen Gegner gefunden, der ihnen das Wasser reichen kann. Nach Jahren der absoluten Dominanz der Uerdinger, in der sie das Verlieren sozusagen verlernt hatten, kassierten sie nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Niederlage - gegen den gleichen Gegner. Bereits in der Liga hatte der SV Nikar Heidelberg die Oberhand behalten, jetzt bezwang das Team aus der Stadt, in der man schon mal sein Herz verlieren kann, auch im Endspiel um den deutschen Wasserball-Pokal die Oberhand: Bei der 28. Ausspielung des DSV-Pokals setzte sich in der Neuauflage des Vorjahresfinale Heidelberg im Düsseldorfer Rheinbad mit 17:10 (4:4, 6:3, 5:2, 2:1) gegen Bayer durch, das zuletzt fünfmal in Folge siegreich geblieben war.

Dabei hatte der Titelverteidiger aus Krefeld, der sich im Halbfinale mit 9:4 (2:2, 3:2, 2:0, 2:0) gegen den hartnäckig kämpfenden Rekordgewinner SV Blau-Weiß Bochum durchgesetzt hatte, einen prima Start erwischt und ging rasch mit 3:0 in Führung. Danach steigerten sich die Heidelbergerinnen aber enorm und drehten die Partie auf eine 10:7-Führung nach dem zweiten Viertel, vor allem angetrieben durch die Schwester Gesa und Ira Deike, die insgesamt jeweils vier Tore erzielten.

Uerdingen stemmte sich nun gegen die drohende Niederlage, doch nach einem weiteren Treffer auf beiden Seiten kam es zur personellen Vorentscheidung: Bei Stand von 8:11 mussten zunächst Anja Seyfert und dann auch noch Kapitänin Claudia Blomenkamp innerhalb von nur 22 Sekunden nach ihrem jeweils dritten Persönlichen Fehler aus dem Wasser klettern - diesen Rückschlag vermochten die Bayer-Nixen nicht mehr zu verkraften und unterlagen im Duell der beiden deutschen Europapokalteilnehmer.

Heidelberg gewann damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte einen Titel bei den Frauen auf nationaler Ebene. Die Nikar-Nixen sind zugleich der erste DSV-Pokalgewinner aus der Landesgruppe Süd, nachdem zuvor alle 27 bisherigen Titel an Teams aus NRW und Berlin gegangen waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort