Rheinbad - News zum Hallenbad / Schwimmbad

Rheinbad - News zum Hallenbad / Schwimmbad

Foto: dpa/Oliver Berg

Rheinbad

Allwetterbad Flingern sorgt für Überraschung

Freibadsaison in DüsseldorfAllwetterbad Flingern sorgt für Überraschung

Das gute Wetter sorgte für zahlreiche Gäste in den Düsseldorfer Freibädern. Nun startet die Hallenbadsaison. Was die Bädergesellschaft zu möglichen Temperaturanpassungen in den Becken sagt.

Flingern ist der neue Freibad-Star

Düsseldorfer BäderFlingern ist der neue Freibad-Star

Das Allwetterbad in Düsseldorf-Flingern hat so viele Besucher wie Lörick und bleibt eine Woche länger geöffnet. Das linksrheinische Freibad und das Rheinbad haben am Sonntag den letzten Tag. Dafür öffnen dann zwei Hallenbäder.

Das Außenbecken am Rheinbad wird geschlossen

Sparen in DüsseldorfDas Außenbecken am Rheinbad wird geschlossen

Bei Bäderbetrieben wird viel Energie verbraucht. In Düsseldorf werden bereits mehr als 20 Prozent der Kosten eingespart – jetzt folgen weitere Schritte.

Wie das Freibad den Besucherrekord knacken will

HamminkelnWie das Freibad den Besucherrekord knacken will

Schon 20.000 Badegäste sind in diesem Jahr in das kleine, aber feine und blitzblanke Dingdener Bad gekommen. Der Verein zieht eine positive Saisonbilanz. Bald übernimmt die Stadt Hamminkeln wieder die Regie. Wie beide den bisherigen Besucherrekord knacken wollen.

Bislang kaum Gewalttaten in Schwimmhallen und Freibädern in NRW

Kriminalstatistik fürs erste Halbjahr 2022Bislang kaum Gewalttaten in Schwimmhallen und Freibädern in NRW

Im ersten Halbjahr 2022 zählt das NRW-Innenministerium zwar mehr als 300 Straftaten in Hallen- und Freibädern. Doch darunter sind nur sehr wenige Gewalttaten. Die Statistik sagt auch etwas über die Täter.

Dachbrand verzögert Bad-Fertigstellung

Derzeit werden noch Wasser- und Brandschäden behobenDachbrand verzögert Bad-Fertigstellung

Derzeit läuft an der Baustelle der Bädergesellschaft an der Regerstraße noch die Schadensaufnahme und -behebung. Einen Öffnungstermin des neuen Kombibades gibt es wegen der unklaren Energieversorgungslage auch noch nicht.

Sehnsuchtsort, keine Gefahrenzone

Ausweiskontrollen im FreibadSehnsuchtsort, keine Gefahrenzone

Meinung · Sinnvolle Sicherheitsmaßnahme oder übertriebene Überwachung? Am Einlass mancher NRW-Freibäder geht es mit Ausweiskontrollen mitunter streng zu. Ein hilfloser Versuch, der traurige Folgen hat.

Plötzlich Ausweiskontrollen am Freibad Flingern

Neues SicherheitskonzeptPlötzlich Ausweiskontrollen am Freibad Flingern

Wer in Flingern am Sonntag schwimmen wollte, musste seinen Ausweis zeigen. Während des laufenden Betriebs wurde die Eingangskontrolle angeordnet. Die Bädergesellschaft nennt keinen Grund – und verweist auf das neue Sicherheitskonzept.

Unterrather Hallenbad bleibt weiter geschlossen

Schwimmbäder in DüsseldorfUnterrather Hallenbad bleibt weiter geschlossen

Fehlendes Personal in anderen Düsseldorfer Bädern gehört zu den Gründen für die zeitweise Schließung. Zudem soll Energie eingespart werden.

Wie das Rheinbad in diesem Jahr Randale verhindern will

Nach Tumulten in DüsseldorfWie das Rheinbad in diesem Jahr Randale verhindern will

In Freibädern kommt es immer wieder zu Tumulten und Prügeleien – wie vor einigen Jahren im Rheinbad in Düsseldorf. Nun kontrollieren Securityleute schon am Eingang des Freibads, um Konflikte zu vermeiden. Auch ein Verein für Integration ist im Einsatz.

Schwimmunterricht mit Vize-Weltmeisterin Anna Elendt

Im Düsseldorfer RheinbadSchwimmunterricht mit Vize-Weltmeisterin Anna Elendt

Anna Elendt hat bei der Schwimm-WM in Budapest Silber gewonnen. Nun zeigte sie im Rheinbad Kindern, wie sie richtig schwimmen. Taylor nahm sie sogar das Seepferdchen-Abzeichen ab.

Es gibt wieder die Kinderkarte für die Sommerferien

Düsseldorfer BäderEs gibt wieder die Kinderkarte für die Sommerferien

Im vergangenen Jahr gab es sie coronabedingt nicht, jetzt ist sie wieder zu haben: die Sommerferienkarte für die Düsseldorfer Bäder. Diese kostet 22 Euro – bei den Öffnungen muss man allerdings genau hinschauen.

Das sind die Düsseldorfer Freibäder

Baden im SommerDas sind die Düsseldorfer Freibäder

Sechs Freibäder stehen den Düsseldorfern im Sommer zur Verfügung - ein siebtes ist derzeit eine große Baustelle, soll aber ab kommendem Jahr wieder geöffnet werden. Hier der Überblick.

Welchen Sport mag mein Kind?

Sport für KinderWelchen Sport mag mein Kind?

Nicht umsonst nennt sich Düsseldorf Sportstadt: Die Auswahl an Sportangeboten ist wirklich groß. Gelegenheit, darüber einen Überblick zu gewinnen, bietet das Olympic Adventure Camp am Ende der Sommerferien. In allen Ferien gibt es übrigens auch Schwimmkurse, die das ganzjährige Angebot der Bädergesellschaft Düsseldorf ergänzen.

Hayden Simpson und Nils Schmalenberg Jahrgangsmeister

SchwimmenHayden Simpson und Nils Schmalenberg Jahrgangsmeister

Die 15 Schwimmer und Schwimmerinnen des TV Korschenbroich bringen bei den Verbandsjahrgangsmeisterschaften in Düsseldorf zwölf Medaillen ein.

SC Delphin Geldern stellt zwölf neue Verbandsmeister

SchwimmenSC Delphin Geldern stellt zwölf neue Verbandsmeister

Bei den Titelkämpfen der Jahrgänge 2009 bis 2012 präsentierte sich der Nachwuchs in Düsseldorf einmal mehr in beeindruckender Form.

Das Wasser in den Schwimmbädern wird jetzt kälter

Düsseldorf will Energie sparenDas Wasser in den Schwimmbädern wird jetzt kälter

Das Wasser in den Düsseldorfer Bädern wird kühler, auch in den Freibädern, die diese Woche öffnen. Die Bädergesellschaft reduziert die Wassertemperatur schrittweise in allen Hallenbädern um zwei Grad Celsius. Zwei Hallenbäder müssen gleichzeitig schließen.

Schwimmer des TV Ratingen knacken die NRW-Normen

SchwimmenSchwimmer des TV Ratingen knacken die NRW-Normen

Der TV Ratingen hat mit einigen Schwimmerinnen und Schwimmern beim Sprintpokal im Düsseldorfer Rheinbad teilgenommen und mehrere Qualifikationszeiten für die NRW-Meisterschaften erreicht.

Wo es noch Unbekanntes zu entdecken gibt

Freizeit-Tipps in DüsseldorfWo es noch Unbekanntes zu entdecken gibt

Die Stadtteile Golzheim, Lohausen und Stockum haben Einiges zu bieten. Der Park Lantz zählt noch zu den Geheimtipps und ist auch bei gutem Wetter nicht überlaufen.

Experten haben Bombe am Rheinbad entschärft

Sperrungen sind aufgehobenExperten haben Bombe am Rheinbad entschärft

Update · Bei den Arbeiten am neuen Rheinbad ist am Donnerstag eine Zehn-Zentner-Fliegerbombe gefunden worden. Die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst war für 13 Uhr geplant – und lief erfolgreich. Anwohner und Anlieger können zurückkehren.

Das ist der aktuelle Stand beim neuen Kombibad

Mehrere Arbeiten stehen anDas ist der aktuelle Stand beim neuen Kombibad

Die Bäder GmbH freut sich über die Erteilung der Baugenehmigung für das knapp 40 Millionen Euro teure Vorzeigeprojekt am Rhein. Ab nächster Woche wird die Baugrube ausgehoben. Danach folgen weitere Arbeiten. Im Frühjahr 2024 soll alles fertig sein. 

Mehrkämpfer sprinten zum Hallen-Regionstitel

Leichtathletik in Sonsbeck, Moers und XantenMehrkämpfer sprinten zum Hallen-Regionstitel

Zwei Goldmedaillen nahm Anna-Lena Berninger vom TuS Xanten aus Rhede mit nach Hause. Gleich viermal Edelmetall ging an David Wagner vom VfL Repelen. Die beiden U20-Athleten bereiten sich nun auf die NRW-Meisterschaft vor.

Zwei Weltkriegs-Bomben problemlos entschärft

An der Rheinpromenade in WeselZwei Weltkriegs-Bomben problemlos entschärft

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat am Mittwoch gegen kurz vor 13 Uhr im Bereich der Weseler Festwiese an der Rheinpromenade zwei Blindgänger erfolgreich entschärft. Sie waren am Vormittag bei Sondierungsarbeiten gefunden worden.

Abriss für das neue Kombibad in Wesel beginnt

Webcam liefert Bilder in EchtzeitAbriss für das neue Kombibad in Wesel beginnt

Um das 40 Millionen Euro teure Hallenbad und die Sauna errichten zu können, werden die Rheinterrassen entfernt. Heute klärt sich, ob sich nebenan auf dem Ex-Minigolfplatz eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg befindet. Wie der weitere Plan für den Neubau aussieht.