Fußball Hiobsbotschaft für Fischeln: Klemt darf nicht spielen

Neuer Rückschlag für den VfR Fischeln im Abstiegskampf: Der Fußball-Niederrheinligist wird in der Rückserie auf die Dienste des neu verpflichteten Tobias Klemt verzichten müssen. Nach RP-Informationen hat der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) dem Abwehrspieler aufgrund eines Verfahrensfehlers die Spielberechtigung verweigert. Klemt, der zuvor beim 1. FC Kleve als Vertragsamateur beschäftigt war – Kleve hatte seine Mannschaft aus finanziellen Gründen aus der NRW-Liga zurückgezogen –, hatte zwar seinen Vertrag bei den Schwanenstädtern zum 27. Januar aufgelöst, doch auf dem Spielerpass soll kein Abmeldedatum vom Verein vermerkt worden sein. Dies ist bei einer so genannten Statusänderung vom Vertragsamateur zum "normalen" Amateurspieler erforderlich, um sofort für einen neuen Verein spielberechtigt zu sein. Bereits in der vergangenen Saison war dem VfR Ähnliches passiert: Seinerzeit hatte er Mittelfeldspieler David Machnik vom KFC Uerdingen verpflichten wollen, doch auch ihm verweigerte der Verband aufgrund eines Verfahrensfehlers die Erlaubnis, in Pflichtspielen für den VfR aufzulaufen.

Am Rande: Der FVN verweigerte auch dem Ligakontrahenten SV Sonsbeck die Spielgenehmigung für Neuverpflichtung Simon Roemgens (ebenfalls aus Kleve) – aus dem gleichen Grund wie beim VfR Fischeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort