Krefeld Pinguine Ein bitteres Ende für die Pinguine

Als die 3114 Zuschauer in der Ingolstädter Saturnarena gestern Abend beim Spielstand von 3:3 schon mit der Verlängerung rechneten, erzielten die Gastgeber 61 Sekunden vor Schluss doch noch den Siegtreffer. Damit bleiben die Krefelder dreimal in Folge ohne Punktgewinn.

Pinguine: Der erste Sieg in 2011
18 Bilder

Pinguine: Der erste Sieg in 2011

18 Bilder

Eishockey Vom Glück sind die Pinguine derzeit wirklich nicht verfolgt. Wie schon am letzten Freitag in Köln, wurden die Krefelder auch gestern Abend im Auswärtsspiel beim ERC Ingolstadt erneut um einen verdienten Punkt gebracht. In einem spannenden und über weite Strecken ausgeglichenen Match musste sich das Team von Trainer Rick Adduono am Ende mit 3:4 geschlagen geben.

Janka statt Gordon

Als die Pinguine nach einer reibungslosen Anreise überpünktlich in der zweitgrößten Stadt Oberbayerns ankamen, wurden sie von gefühlten Minus zehn Grad empfangen und eilten daher schnell in die Eishalle. Dort staunten sie nicht schlecht, dass Ersatz-Torwart Janka statt Gordon in der Startaufstellung der Gastgeber auftauchte. Kein gutes Omen für die Pinguine war die Schiedsrichter-Ansetzung. Denn ihr einziges Saisonspiel unter der Leitung von Sicorschi hatten sie beim Heimauftakt gegen Augsburg verloren. Doch das "Streifenhörnchen" aus Waldkraiburg meinte es gleich gut mit den Krefeldern und schickte Schaefer auf die Strafbank. Bis auf einen Schuss von Pavlikovsky brachte die Überzahl nichts ein. Pech hatte gleich bei seinem ersten Einsatz Michael Endraß, der nach einem Zweikampf an der Bande vom Eis humpelte und wegen einer Verletzung am rechten Knie nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, in dem Hager in der 13. Minute nach einem Solo jubelte. Doch der Schiri erkannte den Treffer nach Videobeweis nicht an. Anschließend konnten die Gäste auch ihr zweites Überzahlspiel nicht nutzen. Das hätte sich beinahe gerächt, doch Torwart Langkow rettete gegen Hambly in höchster Not. Kurz vor der Pause waren die Pinguine dann erneut mit einem Mann mehr. Diesmal klappte es mit dem Führungstreffer, den Trepanier sechs Sekunden vor der ersten Sirene mit einem Gewaltschuss ins lange obere Eck besorgte. Dieser musste dann zu Beginn des Mitteldrittels gleich zweimal auf die Strafbank. Das nutzten die Panther im zweiten Anlauf zum Ausgleich und trafen anschließend noch zweimal den Pfosten. Dann spielte der eingangs erwähnte Schiedsrichter den Pinguinen übel mit.

Als Milo die Scheibe über die Bande aus dem Drittel befördern wollte, stand Sicorschi im Weg. Von dessen Schlittschuh prallte die Scheibe vor das Krefelder Tor. Dort stand Fical frei und bedankte sich für dieses Geschenk mit dem Führungstreffer der Panther (30.). Die Gäste waren geschockt und kassierten bei einem Konter der Panther ihren dritten Gegentreffer (32.). Die Schwarz-Gelben fingen sich aber wieder und verkürzten durch den ersten Saisontreffer von Akdag (37.). Und es kam noch besser. In Überzahl hielt Pavlikovsky seinen Schläger in einen Schuss von Verwey und sorgte so für den Ausgleich (40.).

Gefahr drohte den Krefeldern zu Beginn des Schlussdrittels, als Shvidki auf die Strafbank musste. Doch die Stärke der Gäste in Unterzahl spiegelte sich auf dem Eis wider, auch in der 49. Minute, als Akdag in der Kühlbox saß. In der Schlussphase scheuten beide Teams ein wenig das Risiko. Fünf Minuten vor dem Ende kochte dann aber nochmal die Ingolstädter Volksseele. Die Scheibe lag im Krefelder Tor, doch der Schiedsrichter hatte vorher abgepfiffen. Die Panther waren dann erneut dem Sieg näher, als Blank eine Strafzeit kassierte (57.). Doch wieder ließ der KEV nichts anbrennen. Das wurde am Ende aber nicht belohnt. 61 Sekunden vor Schluss mussten sie sich dann doch geschlagen geben. Sie kamen zwar nochmal in Überzahl, aber Janka hielt den Sieg der Panther fest.

Stimmen zum Spiel

Trainer Adduono sagte hinterher: "Ich bin sehr enttäuscht. Mehr kann ich gar nicht sagen. Das erste Drittel war gut. Im letzten Drittel haben wir dreimal super in Unterzahl gespielt. Und dann passiert das, was nicht passieren darf. Wir haben jetzt schon viermal in den letzten zwei Minuten einen Gegentreffer kassiert. Wir müssen in diesen kritischen Situationen einfach mehr Charakter zeigen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort