"Das Halbfinale bleibt unser Ziel"

Das KEV-DNL-Team steht zwei Spiele vor dem Ende der Hauptrunde auf Rang zwei der Tabelle

Eishockey Mit den beiden Auswärtsspielen am kommenden Wochenende gegen die DEG endet für das DNL-Team des KEV'81 die Hauptrunde. Die Mannschaft von Trainer Ralf Hoja steht kurz vor den Play-offs in der Tabelle mit Platz zwei so gut wie da, wie schon lange nicht mehr. RP-Mitarbeiter Frank Langen sprach mit dem Krefelder Coach.

Am vergangenen Wochenende zeigte Ihr Team in den beiden Heimspielen Licht und Schatten. Gegen den Tabellenletzten Landshut gab es eine 2:4-Niederlage, einen Tag später war der KEV gegen den direkten Konkurrenten aus Rosenheim hellwach und gewann mit 5:1. Woran lag es, dass es so großen Schwankungen gab?

Hoja Gegen Landshut waren wir absolut nicht im Bilde. Hinzu kam, dass Landshut ums Überleben gekämpft hat. Vor dem Spiel gegen Rosenheim haben wir uns vorgenommen, dass wir viele Dinge anders machen müssen. Das hat gut geklappt. Allerdings haben wir später auch vom guten Auftakt mit der schnellen 2:0-Führung gezehrt. Wir müssen jetzt einfach die Mannschaft dazu bringen so eine konstante Leistung wie gegen Rosenheim an den Tag zu legen.

Der momentane zweite Platz in der DNL ist der verdiente Lohn einer insgesamt sehr guten Saison. Allerdings könnten Sie mit zwei Niederlagen gegen Düsseldorf noch auf Platz vier abrutschen...

Hoja Wenn es geht, wollen wir Zweiter werden und natürlich beide Spiele gewinnen. Das wird unser Ziel sein. Wir sind nach wie vor eine Ausbildungsmannschaft, bei der alle Spieler dazu angehalten sind, bis zum Schluss durchzuspielen.

Gibt es einen Wunschgegner für Sie in der ersten Play-off Runde ?

Hoja Natürlich habe ich einen Wunschgegner, aber den verrate ich nicht. Das Einzige, was wir tunlichst vermeiden sollten, ist, gegen Düsseldorf zu kommen. Wir müssen schauen was kommt.

Der Mannschaft selber trauen Experten einiges zu. Ein Endspiel gegen Mannheim wäre doch ein Traum?

Hoja Das wäre sehr schön. Diesen Traum habe ich auch, aber leider existiert das Leben nicht aus Träumen. Im Viertelfinale müssen wir erst einmal in Best-of-Five den Gegner dreimal bezwingen. Das Halbfinale ist unser erklärtes Ziel. Danach sehen wir weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort