Bayer stellt die Weichen für die kommende Spielzeit

Handball Dreimal sind die Handballer des SC Bayer 05 Uerdingen bisher im Jahr 2011 angetreten, und genauso oft haben sie auch als Sieger das Parkett verlassen. "Das vierte Spiel ist immer das schwerste", sagt Bayertrainer Jörg Förderer vor der samstäglichen Heimpartie gegen die Zweitvertretung von Grün-Weiß Dankersen-Minden. "Eine Universität, ich weiß leider nicht mehr welche, hat mal herausgefunden, dass der Mensch nach drei Siegen in Folge zur Überheblichkeit neigt."

Wer spielt aus der Ersten?

Allerdings gibt es neben diesem, wenn auch wissenschaftlich fundierten, auch konkrete Gründe, den Gegner mehr als ernst zu nehmen und eben nicht in Überheblichkeit zu machen. Da ist als erstes die laufende Handballweltmeisterschaft in Schweden zu nennen. Wegen ihr pausieren die erste und zweite Liga, und folglich ist davon auszugehen, dass alle die Akteure, die auch für die erste Mannschaft Mindens, den aktuellen Tabellenführer der zweiten Liga, spielberechtigt sind, am Samstag um 18 Uhr im Bayersportpark auflaufen werden. Als zweites reicht ein Blick auf die Tabelle. Minden II kommt als Siebter, hat nur einen Pluspunkt weniger als der Sechste Bayer, steht aber bei zwei weniger ausgetragenen Partien relativ gesehen besser da.

Förderer hat nur einen Ausfall

Da trifft es sich gut, dass es im Bayerkader - sieht man einmal vom am Knie operierten Jens Beutelt ab - keine Verletzten gibt. Nach seiner Bänderverletzung wird Dominic Kasal noch ein wenig geschont, doch am vergangenen Wochenende war er immerhin schon wieder dreimal erfolgreich. Wie gut die Stimmung aktuell ist, zeigt auch die Tatsache, dass nach Spielmacher Thomas Pannen in der letzten, in dieser Woche mit Lukas Schmitz, Gerrit Fietze, Damian Janus, Stephan Pletz, Jens Beutelt und Alexander Schult gleich sieben Akteure ihre Zusage gaben, auch in der kommenden Spielzeit das rote Bayertrikot zu tragen. "Ich habe auch nicht vor, noch viele weitere neue Spieler zu holen", sagt Förderer und freut sich, dass sich schon ein Großteil des Kaders für Bayer entschieden hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort