Lokalsport Anrath bleibt drin, Gartenstadt zittert weiter

Landesliga · Handball: Nach dem Sieg gegen Biesel ist Anraths Ligaverbleib gesichert. Aufsteiger SSV Gartenstadt hingegen verlor in Straelen.

 Der Anrather TV behielt in einem Duell auf Augenhöhe gegen den ATV Biesel knapp mit 23:21 die Oberhand. Durch den Sieg machten die Anrather den Verbleib in der Landesliga perfekt.

Der Anrather TV behielt in einem Duell auf Augenhöhe gegen den ATV Biesel knapp mit 23:21 die Oberhand. Durch den Sieg machten die Anrather den Verbleib in der Landesliga perfekt.

Foto: Wolfgang Kaiser

Der TV Anrath kann mit den Planungen für die dritte Landesliga-Saison beginnen. In der heimischen Leineweberhalle sicherte sich der TVA mit einem 23:21 (11:12) Sieg gegen den ATV Biesel am vorletzten Spieltag den Ligaverbleib. Wie schon im packenden Hinspiel entwickelte sich von Beginn an ein Duell auf absoluter Augenhöhe. Während der gesamten 60 Minuten gelang es keiner Mannschaft, mit mehr als zwei Toren Vorsprung in Führung zu gehen. Beide Abwehrreihen standen kompakt und zerstörten zahlreiche Angriffsversuche bereits im Ansatz. Erst fünf Minuten vor dem Schlusspfiff setzten sich die Anrather nochmals mit zwei Toren ab und ließen in der Endphase dank großer Leidenschaft nichts mehr anbrennen.

TV Anrath: Jendrsczok, Bonacker - Choukeir K. (7), Roefs (5), Choukeir A. (4), Choukeir J. (2), Hofer (2), Müller (1), Frings (1), Janssen (1), Ebert, Geihe

Der Turnerschaft St. Tönis ist es nicht gelungen, sich mit einem Sieg von den eigenen Anhängern zu verabschieden. Im letzten Heimspiel der Saison kassierte die Mannschaft von Trainer Klaus Hürlimann ein knappe, aber verdiente 29:31 (13:14) Niederlage. Von Beginn an war der Turnerschaft anzumerken, dass kurz vor der Sommerpause die ganz großen sportlichen Reize fehlten. Ganz anders die Gäste, die vor der Partie noch nicht endgültig gerettet waren. Aggressiv in der eigenen Zone und dynamisch im Angriff traten die Süchtelner in St. Tönis auf und entführten auf diese Weise die Zähler.

Turnerschaft St. Tönis: Fuierer, Pülmanns - Imöhl (3), M. Löcher (2), Dorenbeck (7), Topp (1), Nelsen (3), Kaul (6), Beege (1), Meindl (1), Meyer, van Eycken (5), Lerch, Laufmanns

Germania Oppum wird in dieser Landesliga-Spielzeit nicht mehr zum Auswärtsschreck. Die klare 24:37 (12:14) Niederlage beim TV Schwafheim ist allerdings nur eine Randnotiz. Zum einen hatte die Partie für die Oppumer keinen bedeutenden sportlichen Wert mehr. Daneben schrieb das seit Monaten schier unfassbare Verletzungspech wiederholt die kuriosesten Geschichten. Trainer Uwe Lohmann standen kurz vor Beginn lediglich fünf Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. Kurzerhand wurde Keeper Lucas Kneissl zum Linksaußen umfunktioniert. Im Laufe der Begegnung verstärkten dann noch Akteure der zweiten Mannschaft die Rumpftruppe.

Germania Oppum: Hofer, Kneissl (1) - Kremers (2), Luppa (5/3), Graeff (2), Fischer (8), Musch (3), Seibel (3)

Dem SSV Gartenstadt gelang nicht der erhoffte vorentscheidende Befreiungsschlag im Kampf um den Ligaverbleib. Nach der hauchdünnen 24:26 (13:11) Niederlage beim Sportverein Straelen muss der Aufsteiger bis zum Schluss zittern. Aufgrund eines Formfehlers der Schiedsrichter konnte Spieler-Trainer Rolf Becker doch auf den eigentlich gesperrten Torjäger Marvin Didelot zurückgreifen. Gewohnt kampfstark und reichlich selbstbewusst erarbeiteten sich die Krefelder leichte Vorteile und führten 55 Minuten lang. In der spannenden Schlussphase fehlte dem Aufsteiger dann jedoch eine entsprechende Antwort auf die Manndeckung gegen Didelot und Becker.

SSV Gartenstadt: Kirchholtes - Didelot (8), Büchner (2), Bleichroth (3), Kirchholtes (1), Becker (3), Emde (1), Freitag (1), Ricks (2), Kempkes (1), Schumacher (2)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort