Kinderkonzerte in Krefeld Kobold Kiko erklärt die Instrumente

Krefeld · Wie schafft man es, einem Riesenfagott einen schönen Ton zu entlocken? Kiko, der Kobold der Kinderkonzerte, und Dirigent Andreas Fellner gehen dieser Frage nach in sechs neuen Clips für Kinder.

 Kobold Kiko und Dirigent Andreas Fellner haben es sich im Orchestergraben richtig gemütlich gemacht.

Kobold Kiko und Dirigent Andreas Fellner haben es sich im Orchestergraben richtig gemütlich gemacht.

Foto: Louisa Bullerjahn

(ped) Andreas Fellner ist es langweilig geworden. Seit November müssen er und der Kinderkonzert-Kobold Kiko auf ihre fröhlichen Musikstunden mit ganz vielen kleinen und großen Musikfreunden verzichten. Und da ihm zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen ist, ist der Dirigent jetzt übergangsweise zu Kiko in den Orchestergraben gezogen.

Aber ganz ohne Publikum ist das auch nix. Deshalb gibt es jetzt sechs neue Clips auf dem Videokanal des Theaters, in denen Kiko mit Fellners Hilfe die Instrumente des Orchesters erklärt.

Die Filmchen kommen aus dem Orchstergraben: Ganz gemütlich haben der Dirigent und der Kobold es dort mit reichlich Lesestoff, Spielen und sogar einer Lichterkette. Aber plötzlich horchen sie auf. Waren da nicht ganz tiefe Klänge? Sie gehen hinauf auf die Theaterbühne, entdecken einen rätselhaften Kleiderschrank, klettern hinein – und finden sich wie von Zauberhand im Chorsaal des Theaters wieder. Dort sitzt Hoshimi Plener mit ihrem riesigen Kontrafagott. Natürlich möchte Kiko gleich so allerlei über diesen Orchesterriesen wissen.

Dies alles, und warum das Instrument sogar als Spinnenschreck einsetzbar ist, können alle Musikfreunde im ersten Videoclip „Kikos fröhliche Instrumentenkunde“ erfahren. Zu sehen ist er ab Muttertag, Sonntag, 9. Mai, um 10.30 Uhr.

Der Zauberschrank hat Kiko und Mr. Fellner aber noch zu weiteren Instrumenten gebracht: Bis inklusive 6. Juni gibt es jeden Sonntag ab 10.30 Uhr einen neuen Clip mit Kiko, Andreas Fellner und verschiedenen Sinfonikern unter
www.theater-kr-mg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort