Kultur in Mönchengladbach Tenor Walter Cuttino gestorben

Mönchengladbach · Am Theater Krefeld-Mönchengladbach blieb er nur sieben Jahre. Doch Opernfreunde erinnern sich gern an den Tenor aus „Jesus Christ Superstar“. Der Sänger, der die Odenkirchenerin Simone Hutmacher heiratete, ist jetzt in den USA gestorben.

 Tenor mit lyrischer Stimme.

Tenor mit lyrischer Stimme.

Foto: Familie Cuttino

Opernfreunde werden sich erinnern: Von 1989 bis 1996 war Walter Cuttino, der amerikanische Tenor mit der lyrische Stimme eine der Säulen des Sänger-Ensembles der Vereinigten Bühnen Krefeld-Mönchengladbach. Mozart gehörte des Sängers ganze Liebe. Auch sein Wunsch, die Titelpartie in „Jesus Christ Superstar“ zu interpretieren, ging in Erfüllung. Drei Spielzeiten lang blieb die Produktion auf dem Spielplan. Walter Cuttino heiratete die Tänzerin Simone Hutmacher, Mitglied im Ballettensemble und ein echtes Odenkirchener Mädchen. Das Paar zog nach South Carolina (USA); Cuttino hatte man dort eine Professur an der Universität angeboten, an der er selbst studiert hatte. Er war Künstlerischer Direktor der Palmetto-Oper und Dirigent der Palmetto Meistersingers. Dieser ausgezeichnete Männerchor gestaltete 2001 ein viel beachtetes Konzert in der Rheydter Kirche St. Johannes. Krankheitsbedingt wurde Cuttino vorzeitig pensioniert. Er starb am 25. April im Alter von 63 Jahren. Heide Oehmen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort