Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Krefeld Krefeld soll Programmierschule gründen

Krefeld · (RP) Als starker Industriestandort beweist Krefeld seit Jahrzehnten, dass die Unternehmen hier vor Ort Innovationen können – dieses Erbe wollen wir auffrischen und auch für Digitalisierung und die Start-Up-Branche noch wirksamer werden lassen“, so Mario Bernards, Sprecher der Arbeitsgruppe „Innovation, Digitalisierung und Gründung“.

 Mario Bernards ist Sprecher der Arbeitsgruppe Digitalisierung.

Mario Bernards ist Sprecher der Arbeitsgruppe Digitalisierung.

Foto: Joachim Niessen

„Das Wichtigste dafür sind passende Strukturen, die Entwicklungen möglich machen, anstatt sie zu erschweren. Dafür haben wir in der Arbeitsgruppe diverse Ansätze diskutiert. Vieles gibt es in Krefeld bereits, wie Angebote für Gründer, aber bei einigen Aspekten haben wir Nachholbedarf. Genau hier setzt der Aktionsplan an.“

Eines der zentralen Projekte ist die Errichtung der Coding School Krefeld. Hier hat sich die Hochschule Niederrhein gemeinsam mit der Stadt Krefeld und der IHK zum Ziel gesetzt, Programmierkenntnisse frühzeitig an Schüler zu vermitteln. Dazu soll eine Programmierschule in Krefeld gegründet werden. Momentan werden noch engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer gesucht, die sich an der Startfinanzierung der Coding School beteiligen. In weiteren Ausbauschritten soll das Angebot der Programmierschule auch anderen Zielgruppen zur Verfügung stehen. Denn Digitalisierung umfasst alle Lebensbereiche und Altersgruppen - die Krefelderinnen und Krefelder sollen dafür fit gemacht werden.

„Dabei muss nicht alles neu erfunden werden, manchmal geht es auch darum, die richtigen Akteure zusammen zu bringen. Die Arbeitsgruppe und der Aktionsplan als Ganzes sind ein Schmelztiegel für engagierte Akteure und gute Ideen“, sagt Bernards. So haben sich in einer Sitzung im Dezember einige Teilnehmer fest verabredet, einen „Showcase“ für einen Co-Working-Space anzugehen. Ein Thema, das bereits länger diskutiert wurde und danach in die Umsetzung ging. Im April konnte dann die Eröffnung von „silk@take“ gefeiert werden. „Einfach mal anpacken!“, fasst Bernards den Ansatz der Arbeitsgruppe zusammen, nicht nur neue Ideen zu generieren, sondern auch Allianzen für bestehende Initiativen und Ansätze zu schmieden.

Aus der Arbeitsgruppe heraus werden nun noch weitere Impulse entwickelt. Der gesamte Aktionsplan ist darüber hinaus offen für zusätzlichen Input zu wirtschaftsbezogenen Themen aus dem Bereich Innovation, Digitalisierung und Gründung – Engagierte und Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort