Veranstaltungen in Krefeld Kulturwandeln, um Orte neu zu entdecken

Krefeld · Orte entdecken, die bisher (so) nicht wahrgenommen wurden, neue Zusammenhänge erschließen, kurzum: zur Kultur an ausgesuchte Orte wandeln — das ist die Idee der Reihe „Kulturwandeln“, die jetzt die Kulturagentur Schneider-Watzlawik etablieren möchte.

(ped) „O grüner Zweig – Hildegard von Bingen und die Moderne“ heißt es am Samstag, 3. November, 19 Uhr, in der Kapelle im St. Josefshaus, Tannenstraße 138. Christina Meißner gestaltet den Abend mit ihrem Violoncello. Es ist eine veranstaltung einer Reihe, mit der die Kulturagentur Schneider-Watzlawik neue Orte ins künstlerische Visier nimmt. „Wir möchten mit unseren Besuchern zu Konzerten, Lesungen und anderen Veranstaltungen an besondere, ausgesuchte Orte „wandeln“. Die Krefelder sind häufig in ihren Stadtteilen verhaftet, und auch das möchten wir mit dieser Reihe aufbrechen“, sagt Ulla Schneider-Watzlawik.

Im vergangenen Jahr gab es bereits ein Open-Air-Konzert mit französischem Flair im Biergarten der Dujardin-Küferei. Die Kapelle im Josefshaus war Ort für bisher sechs Konzerte. Die 1894 erbaute, neogotische Kapelle ist bisher noch vielen unbekannt. „Ebenfalls besonders ist, dass die Bewohner des Altenheimes einbezogen werden. Freikarten werden von uns zur Verfügung gestellt. Bettlägerige Bewohner können aber auch per Videoübertragung in ihren Zimmern die Veranstaltungen verfolgen“, so Schneider-Watzlawik.

Im neuen Programm sollen zwei neue Orte präsentiert werden. Der Verein „Kunst und Krefeld“ hat als Kooperationspartner seine Räume in der Alten Post zur Verfügung gestellt. In der Zeit der Ausstellungen des Vereins werden Lesungen, musikalische Lesungen oder Konzerte stattfinden. Art und Inhalt der Veranstaltungen sind inhaltlich auf die Themen der jeweiligen Ausstellung zugeschnitten.“ Und es geht sogar über den Rhein. Die Kirche St. Dionysios in Mündelheim ist eine der schönsten spätromanischen Landkirchen und dazu eine der ältesten Kirchen in Duisburg.

Weitere Termine: Cellissimo Plus, das Celloorchester der Musikschule, ist am 25. November, 19 Uhr, in der Kapelle im Josefshaus zu Gast. Das Alma Quartett spielt dort am 30. November, 19 Uhr. Die Lesung „Das kalte Herz“ findet am 9. Dezember, 17 Uhr, in der Alten Post statt.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort