Kinderstiftung „Lesen bildet“ So macht lebendiges Vorlesen Spaß

Korschenbroich · Zwölf Erwachsene nahmen an einem Seminar der Kinderstiftung „Lesen bildet“ teil. Sie lernten, wie man Kindern mitreißend vorliest.

 Die Teilnehmer des Vorlese-Seminars der Kinderstiftung „Lesen bildet“.

Die Teilnehmer des Vorlese-Seminars der Kinderstiftung „Lesen bildet“.

Foto: Stadt Korschenbroich

Kindern im frühen Alter Bücher nahe bringen – das ist das Anliegen der Kinderstiftung „Lesen bildet“. Am besten funktioniert es, wenn Erwachsene begeistert und mitreißend vorlesen können. Um dies zu lernen oder vorhandene Fähigkeiten auszubauen, nahmen jetzt zwölf Damen und Herren an einem entsprechenden Vorleseseminar der Kinderstiftung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Marc Venten in der Korschenbroicher Feuerwache teil.  

Trainerin Martina Biermann hatte viele Bilderbücher dabei und übte mit der Gruppe, wie man Gefühle ausdrücken, deutlich sprechen, Emotionen transportieren oder während des Lesens optimal auf die Kinder eingehen kann. „Die Atmosphäre war sehr nett und wir hatten großen Spaß bei den einzelnen Aufgaben“, berichtet Petra Köhnen vom Sozialamt, die als Teilnehmerin selbst wertvolle Tipps mitgenommen hat.

„Die Zusammensetzung der Gruppe war vielfältig. Von bereits geschulten Lesepartnern bis zu Senioren, die keine Enkelkinder haben, aber gerne in öffentlichen Einrichtungen Kindern etwas vorlesen möchten, reichte die Bandbreite. Ein sehr lebendiges Seminar, unbedingt weiterzuempfehlen“, war ihr Fazit.

Wer sich für einen der nächsten Termine anmelden möchte, kann Kontakt aufnehmen, Mailadresse: mail@kinderstiftunglesen-bildet.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort