Patronatsfest in Liedberg Verdienstorden für Horst Buchweitz

Liedberg · Liedbergs Sebastianer ehrten ihr Mitglied für 50 Jahre Teilnahme am Schützenfest. Zudem gab es bei der Jahreshauptversammlung der Bruderschaften einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2019.

Das Patronatsfest beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft mit straffem Programm. Zwischen Festmesse und Familienabend hatte die Jahreshauptversammlung ihren Platz. Im voll besetzten Saal der Gaststätte Vennen begrüßte Brudermeister Wolfgang Brings Präses Marc Zimmermann, Schützenkönig Hans Willi Karls mit den Ministern Theo Karls und Hermann-Josef Konnertz sowie die zukünftige Majestät Tobias Ramrath nebst Ministern Markus Vietz und Markus Menrath.

Rückblickend berichtete Brings vom Engagement der Schützen bei der Aktion „Saubere Stadt“, um mit Unterstützung der Schule die Ortsteile von wildem Müll zu befreien.Die Beteiligung der Schützen am Bußgang der Männer um den Haag sei groß gewesen. Ein wenig enttäuscht zeigte sich Brings über die schwächere Teilnahme an der Wallfahrt nach Neuenhoven zu den 14 Nothelfern. Als Höhepunkt 2018 hob er die Krönung des Schützenkönigs Hans Willi Karls mit Königin Karina hervor. „Es war meine erste Krönung, die ich als Brudermeister miterleben durfte“, sagte der Nachfolger von Josef Schnock.

Mit Blick auf das Schützenfest lobte Brings das Königshaus mit seinen Königszügen und die Nachbarschaft für den Aufbau einer würdigen Residenz. Schriftführer Patrick Hoster trug im Jahresbericht vor, dass Brings das Anno-Santo-Kreuz und Rolf Krücke das Verdienstkreuz der Bruderschaft erhalten haben. Josef Schnock war zum Ehrenbrudermeister ernannt worden. Jörg Siegers stellte beim Kassenbericht ein positives Ergebnis vor – auch wenn die Kosten für Versicherung und Sicherheitsdienst mit den Anforderungen gestiegen seien. Für 50 Jahre Teilnahme am Schützenfest erhielt Horst Buchweitz den Verdienstorden der Bruderschaft. Im vielfältigen Einsatz half der Offizier des Grenadierzuges „Treu zur Heimat“ zum Beispiel bei der Pflasterung des Kirmesplatzes. „Horst ist wie ein Fundament. Auf ihn ist Verlass“, würdigte Brings den Geehrten.

Beim Ausblick auf 2019 gab der Brudermeister bekannt, dass der Bußgang der Männer mit anschließender Offiziersversammlung am 16. März stattfindet. Die vorbereitende Offiziersversammlung für die Frühkirmes ist auf den 7. Juni terminiert, die Krönungsmesse mit anschließender Krönung im Festzelt auf den 29. Juni. Schützenfest ist vom 17. bis 20. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort