Neujahrsempfang im Gymnasium Korschenbroich Ein Abend im Zeichen der Tradition

Korschenbroich · Der Neujahrsempfang des Gymnasiums Korschenbroich stand unter dem Motto „Unsere Schüler fördern das Brauchtum“. Die Jugendlichen berichteten von ihrem Engagement im Schützenwesen, im Karneval oder als Messdiener.

 Zehn Tänzerinnen der Kleinenbroicher Karnevals-Freunde zeigten beim Neujahrsempfang des Gymnasiums Korschenbroich ihr Können.

Zehn Tänzerinnen der Kleinenbroicher Karnevals-Freunde zeigten beim Neujahrsempfang des Gymnasiums Korschenbroich ihr Können.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Es ist gute Tradition am Gymnasium Korschenbroich, dass beim alljährlichen Neujahrsempfang nicht nur jenen Schülern Aufmerksamkeit geschenkt wird, die mit besonderen Leistungen im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam gemacht haben. Das GyKo wählt zusätzlich stets ein Leitthema aus. Diesmal hatte es sehr viel mit Tradition zu tun: „Unsere Schüler fördern Brauchtum“ war das Motto das Abends. „Wir wollen Schüler darin unterstützen, dass sie sich im Brauchtum engagieren können. Dazu gehört beispielsweise, dass wir am Mittwoch nach Pfingsten keine Klausuren ansetzen“, sagte Schulleiter Uwe Roscheck. Nun bot er einigen Schülern beim Neujahrsempfang die Gelegenheit, von ihrem Hobby zu berichten.

Das galt zum einen für fünf Schützen, die in der St. Katharina Junggesellenbruderschaft den Zug „de Lachsbröttches“ gegründet haben, zum anderen für das Trio Aaron Schnitzler, Jonas Becker und Lukas Buchkremer, die im Glehner Schützenverein im Zug „Janz locker“ aktiv sind. Das Schützenwesen sei vielen in die Wiege gelegt worden, und der Spaß in der Gemeinschaft sei besonders wichtig, sagten die Jugendlichen. Doch der Schützen-Nachwuchs sei sich auch seiner sozialen Verantwortung bewusst, sich mit der Bruderschaft für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Den Schützen folgten auf der Bühne der GyKo-Aula die Karnevalisten, die von zehn jungen Tänzerinnen der Kleinenbroicher Karnevals-Freunde (KKF) vertreten wurden. Die Fünftklässlerinnen Mia Fischer, Karla Müller und Luisa Meyke verrieten Roscheck nach ein paar Tänzen, dass sie einmal in der Woche üben würden und alle über Freundinnen zur Tanzgruppe der KKF gefunden hätten. „Das Wichtigste ist, dass wir Spaß haben und uns bewegen“, sagte Mia Fischer.

Marie Scharner, Jan Jarre und Simon Siegers wurden stellvertretend für die rund 150 Messdiener in der Gemeinschaft der Gemeinden Korschenbroich nach vorne gerufen. „Während des Kommunions-Unterrichtes ist mir klar geworden, wie wichtig es ist, Messdiener zu sein“, sagte der Siebtklässler Simon Siegers. Marie Scharner aus der achten Klasse fügte hinzu, dass ihr die Gabenbereitung besonders viel Spaß mache.

„Das Engagement im Brauchtum ist vielleicht nicht messbar wie andere Leistungen, aber es stellt einen ebenso wichtigen Teil unserer großartigen Schülerschaft dar“, sagte Roscheck. Die übrigen Auszeichnungen kamen indes beim Neujahrsempfang auch nicht zu kurz. Großen Applaus erhielten beispielsweise Sebastian Kober für seinen ersten Platz sowie Christian Poggenburg für seinen dritten Rang beim Bundeswettbewerb Mathematik. Damit stellte das Gyko zwei der insgesamt nur 14 Preisträger aus Nordrhein-Westfalen. Erfolgreich waren zudem Jens Fischer, Kai Verch und Hendrik Walter als Sieger im Regionalwettbewerb der First Lego League, in der ein Roboter gebaut werden musste, sowie Leichtathlet Jonas Völler als Deutscher U18-Meister über 1500 Meter. Zudem wurden die Teilnehmer der Musical-AG für ihre tolle Vorstellung im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort