Kirmes in Korschenbroicher Stadtteil Herrenshoff feiert am Wochenende

Herrenshoff · Klaus I. Schmitz regiert die Hubertus-Bruderschaft mit seinen Ministern.

König Klaus I. Schmitz, seine Königin Elke und die Ministerpaare.

König Klaus I. Schmitz, seine Königin Elke und die Ministerpaare.

Foto: Hubertus-Bruderschaft Herrenshoff

Für vier Tage steht am Wochenende Herrenshoff im Zeichen des jährlichen Schützenfestes. Um 16.45 Uhr wird am 25. August die Kirmes mit Errichtung des Zeltmaies und dem Fassanstich eröffnet. Zuvor haben die Schützen schon ihre traditionelle Maienfahrt hinter sich gebracht. Um 18.15 Uhr wird am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt, anschließend erfolgt vor dem Jugendheim der Große Zapfenstreich. Die Partysaison zum Schützenfest wird dann in Herrenshoff am Samstag mit The Realtones im Festzelt eröffnet. Der Sonntag, 26. August, beginnt um 8.45 Uhr mit der Festmesse für alle Schützen der St. Hubertus-Bruderschaft. Auf der Grünfläche vor dem Jugendheim werden eine Stunde später die Orden verliehen, anschließend beginnt ein Frühschoppen im Zelt mit Platzkonzert.

Die große Parade findet um 16.15 Uhr an der Kirche statt. Schützenkönig Klaus I. (Schmitz), der in Herrenshoff mit seiner Königin Elke regiert, lässt das Regiment an sich, seinen Ministern und den Ehrengäste vorbeiziehen. Die Minister sind Peter Moll und Wolfgang Schmitz. Der Abend steht im Zeichen des Großen Festballs, der um 20 Uhr beginnt. Auch dort sorgen The Realtones wieder für die Musik.

Am Montag geht es mit einem ökumenischen Festgottesdienst ab zehn Uhr weiter. Danach steht ab 11.15 Uhr ein Familienfrühschoppen auf den Festkalender. Um 13 Uhr beginnt der traditionelle Klompenball mit der Band „Teamwork“, Ende ist offen. Am letzten Tag des Festes ermitteln die Herrenshoffer Schützen einen neuen König. Dazu treten sie um 14 Uhr an der Gaststätte Zum Alten Brauhaus an, um gemeinsam zum Vogelschuss zu marschieren. Wenn der neue Regent feststeht, steht er um 17.30 Uhr bei der Parade im Mittelpunkt des letzten Tages des Herrenshoffer Schützenfestes. Am Abend darf der neue König den Königstanz eröffnen, bevor es wieder ein ganzes Jahr dauert, bis die Schützen wieder paradieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort