Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Klimaschutz in Korschenbroich Förderprogramm „Grüne Dächer“ gestartet

KORSCHENBROICH · Grüne Dächer verbessern nicht nur das Stadtklima, sie sind auch bei Starkregenereignissen von großer Bedeutung. Daher fördert die Stadt die Bepflanzung von privat und gewerblich genutzten Gebäuden. Wie hoch die Förderung ist und wo die Anträge eingereicht werden müssen.

 Ab sofort können Förderanträge für grüne Dächer gestellt werden.

Ab sofort können Förderanträge für grüne Dächer gestellt werden.

Foto: dpa/dpa, may

Das Förderprogramm „Grüne Dächer“ in Korschenbroich ist gestartet. Nachdem der Rat es einstimmig beschlossen hat, können ab sofort Anträge bei der Klimaschutzmanagerin Julia Federer eingereicht werden. Das teilte die Verwaltung mit.

Gefördert werden Bepflanzungen auf Dachflächen privat und/oder gewerblich genutzter Gebäude und den zugehörigen Nebenanlagen. Die Förderung beträgt 50 Prozent der Herstellungskosten und ist auf 1000 Euro je Liegenschaft begrenzt. Dachbegrünungen bieten nach Angaben der Stadt mehrere Vorteile: Der Regenablauf werde durch einen temporären Wasserrückhalt zeitlich verzögert und verringert. Vor allem bei Starkregenereignissen sei dieser Effekt von großer Bedeutung. Zudem verbessern begrünte Dächer die Luftqualität durch die Produktion von Sauerstoff, das Filtern von Luftschadstoffen und die Bindung von Feinstaub. Zusätzlich sei die Gebäudebegrünung auch eine natürliche Wärmedämmung und verbessere die Energiebilanz des Gebäudes, so die Stadt. In heißen Sommern können begrünte Dächer ganz natürlich durch Verschattung und Verdunstung vor Hitze schützen. Ein weiterer Vorteil liegt in einer verlängerten Lebensdauer der Dachabdichtung durch eine Verringerung der thermischen und mechanischen Beanspruchung. Die Begrünung im Stadtgebiet leistet somit einen Beitrag zum Klimaschutz und stellt zudem eine aktive Maßnahme zur Klimafolgenanpassung dar.

Der Förderantrag und die Richtlinien zum Förderprogramm stehen auf der Homepage der Stadt unter korschenbroich.de. Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag kann an folgende Adresse geschickt werden: Stadt Korschenbroich, Amt 60 Klimaschutzmanagement, Don-Bosco-Straße 6, 41352 Korschenbroich oder per Mail an: julia.federer@korschenbroich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort