Sommerbrauchtum in Mönchengladbach So planen die Schützen für dieses Jahr

Mönchengladbach · Nach pandemiebedingter Pause bereiten sich Vereine und Bruderschaften in Mönchengladbach wieder auf Feste und Veranstaltungen vor. Dabei zeigen sich die Vereine zuversichtlich. Ein Überblick.

 Vor zwei Jahren wurde das Stadtschützenfest zuletzt groß gefeiert. Dann kam die Pandemie.

Vor zwei Jahren wurde das Stadtschützenfest zuletzt groß gefeiert. Dann kam die Pandemie.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Wenn am 30. April die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen ihr Schützenfest startet, dann eröffnet sie damit den Reigen der Kirmessen und Feste der Schützenbruderschaften und -vereine im Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt und Korschenbroich. Was Ende April beginnt, endet am 4. Oktober mit dem Schützenfest der St. Donatus Bruderschaft Korschenbroich-Pesch. Die Bruderschaften und Vereine im Bezirk haben sich auf die neue Saison vorbereitet. Alleine 16 Feste sind es in den beiden kommenden Monaten: sieben im Mai und neun im Juni.