Korschenbroich Ehrenvorsitz für Scheufeld

Korschenbroich · Eine große Pilger-Familie ist die St. Matthias Bruderschaft Korschenbroich, die zum Bruderschaftsnachmittag ins Pfarrzentrum von St. Andreas eingeladen hatte. 110 Mitglieder kamen. Die Veranstaltung ist stets mit der Generalversammlung verbunden, die auf das traditionelle Beisammensein folgt. Vorsitzender Lothar Zerbe ließ in seiner Rede das letzte Jahr mit den Pilgerfahrten noch einmal Revue passieren. Höhepunkt war die Wallfahrt zum Grab des Apostels Matthias nach Trier, an der erstmals Präses Pfarrer Thomas Wienands teilnahm. An der seit über 20 Jahren stattfindenden Jugendwallfahrt beteiligten sich 42 Jugendliche.

Bei den Vorstandswahlen gab es wenig Überraschungen. Lediglich Beisitzer Johannes Kronen kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder. Der Vorstand setzte sich nun wie folgt zusammen: Vorsitzender Lothar Zerbe, Stellvertreter Hans Scheufeld; Schriftführer Gerd Breuer/Michaela Scheufeld; Kassiererin Gisela Herten/ Elisabeth Justenhoven; Beisitzer Peter Hilgers, Josef Schiffer, Ursula Tiefes, Heribert Herten und Florian Otten.

Zum Ehrenvorsitzenden wurde Hans Scheufeld ernannt. In diesem Jahr wird er zum 50. Mal mit der St. Matthias Bruderschaft nach Trier pilgern. Kurz nach der ersten Wallfahrt wurde er als Schriftführer in den Vorstand gewählt. In den vergangenen 50 Jahren hat er die Wallfahrten mitorganisiert. Darüber hinaus hat er mehrere Bruderschaften mitgegründet und wiederbelebt. Zum Thema "wie dat Pilgere fröher wor" (wie das Pilgern früher war", und zwar nach 1945), darüber berichtete anschließend Hermann-Josef Kronen, und Michaela Scheufeld fügte in gewohnt kenntnisreicher Manier einiges über die neueren Pilger-Bewegungen hinzu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort