Korschenbroich Auf in die Zukunft

Korschenbroich · Pünktlich zum Rückrundenauftakt ist das neugestaltete Vereinsheim des TuS Liedberg fertig. Im Jubiläumsjahr haben die Fußballer hehre Ziele: Am Saisonende soll die Rückkehr in die Bezirksliga gefeiert werden. Es sieht gut aus.

Liedberg In der Stimme von Friedhelm Erkes liegt eine Mischung aus Stolz und Zufriedenheit. Der Vorsitzende des TuS Liedberg spricht gerne über das neugestaltete Vereinsheim, seine Augen blitzen dabei. In nur acht Wochen hat ein Team aus 25 Vereinsmitgliedern die Räumlichkeiten verwandelt. Ein neuer Thekenbereich rundet den frisch gestrichenen Raum ab, dazu wurde ein bisher als Abstellkammer genutzter Raum zum Besprechungszimmer mit Infobrett und Taktiktafel umgemodelt. „Alles in Eigenregie“, sagt Erkes. „Anders geht es bei einem vergleichsweise kleinen Verein wie TuS Liedberg auch nicht.“

Nur 2000 Euro Kosten

Angepackt haben die fleißigen Helfer allesamt ehrenamtlich, nur die Materialkosten musste der Verein aufbringen. Auf etwa 2000 Euro taxiert Erkes die Ausgaben für die Umbaumaßnahmen, die pünktlich zum Rückrundenauftakt abgeschlossen waren. Die neugestalteten Räume sind auch ein Zeichen für die Zukunft: Als Tabellenführer kämpft die erste Mannschaft des TuS derzeit um den Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Dazu war man vor zweieinhalb Wochen sogar im Trainingslager in der Eifel. „Bezahlt haben das unsere Sponsoren. Sie drücken mit uns die Daumen, dass es mit dem Aufstieg klappt“, sagt Erkes. Er ist zuversichtlich.

Die Verantwortlichen in Liedberg wissen, dass die Stimmung in der von Josef Neues trainierten Mannschaft hervorragend ist. „Abgerechnet wird zwar erst nach dem letzten Spieltag. Aber wir hoffen natürlich, dass wir im Sommer die Sektkorken knallen lassen und die Rückkehr in die Bezirksliga feiern können“, sagt Erkes. Das würde dann am 20. Mai im neuen Vereinsheim auf der Sportanlage in Steinhausen geschehen. Grund zum Feiern gibt es jedoch ohnehin: Der TuS Liedberg begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Natürlich wäre der Aufstieg ein hübsches Präsent zum Jubiläum. Doch der Vorsitzende weiß, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben soll – auch wenn man derzeit fünf Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz hat. „Wir müssen die Rückrunde hoch konzentriert angehen. Aber das wissen die Jungs“, erklärt Erkes.

Im März beginnen die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einer Messe, die man gemeinsam mit dem TV Germania Liedberg ausrichtet. Das bietet sich an: Der TV Germania wird in diesem Jahr ebenfalls stolze 100 Jahre alt, in Liedberg ist 2007 sozusagen das „Jahr des Sports“.

So richtig in die Vollen geht das TuS-Jubiläum dann ab Juni. Da gibt’s eine Sportwoche und ein Alt-Herren-Turnier, dazu kickt die erste Mannschaft gegen eine Stadtauswahl. Aber Stichtag ist natürlich erst mal der 20. Mai. „Das ist der letzte Spieltag in der Kreisliga A. Und da wollen wir Grund zum Jubel haben“, sagt Erkes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort