Tochter des Ex-Schalke-Trainers Wagner folgt auf Opdenhövel beim Skispringen im Ersten

Köln · Nach dem Abschied von Matthias Opdenhövel hat die ARD die nächste vakante Position neu besetzt. Lea Wagner wird ab der nächsten Wintersport-Saison die Skisprung-Übertragungen gemeinsam mit Sven Hannawald moderieren.

 Lea Wagner.

Lea Wagner.

Foto: obs/ARD Das Erste

Die 26 Jährige ist in der Sportredaktion des SWR tätig und stand dort bereits regelmäßig als Moderatorin vor der Kamera. Auch familiär verbindet Wagner viel mit dem Sport: Ihr Vater David war bis zum Herbst Trainer des FC Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga.

"Ich freue mich riesig und habe aber auch großen Respekt vor der Aufgabe. Die ARD hatte viele tolle Moderatorinnen und Moderatoren beim Skispringen und ich bin stolz, deren Nachfolge antreten zu dürfen. Skispringen habe ich mein Leben lang mit einer Mischung aus Begeisterung und Hochachtung vor den Sportlern verfolgt. Ich liebe Wintersport und habe mich noch nie so sehr auf den Winter gefreut wie in diesem Jahr", wird Wagner in einer Mitteilung der Sportschau zitiert.

Die ARD setzt nach dem Abgang von Opdenhövel verstärkt auf Moderatorinnen. Vor Wagner wurde bereits Esther Sedlaczek unter Vertrag genommen. Die noch in Diensten des Pay-TV-Senders Sky stehende Sedlaczek wird künftig die Sportschau am Samstagabend moderieren.

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort