1. NRW
  2. Städte
  3. Köln

Köln-Marathon 2019: Wie sie trotz Absage virtuell teilnehmen können

Absage und nur virtuell : Das müssen Sie zum RheinEnergie-Marathon in Köln wissen

Rund 20.000 Läufer sind jedes Jahr in Köln beim RheinEnergie-Marathon am den Start. Doch für dieses Jahr gab es wegen steigender Inzidenzen eine Absage. Hier erfahren Sie wie sie trotzdem virtuell teilnehmen und ihr Homerun-Paket erhalten können.

In Köln wird es auch in diesem Jahr keinen Marathon und auch keinen Halbmarathon geben. Das von den Veranstaltern erarbeitete Hygienekonzept sah eine Durchführung der Veranstaltung nur für eine Inzidenz von unter 35 vor. Aktuell liegt die Corona-Inzidenz in der Stadt aber bei über 60. So kam es Anfang August zur Absage. 

Welche Alternativen werden angeboten?

Wie im vergangenen Jahr wird der RheinEnergie-Marathon wieder ausschließlich virtuell stattfinden.

Wann findet der virtuelle Marathon statt?

Zwischen dem eigentlich geplanten Termin, dem 3. Oktober und dem 17. Oktober.

Was bedeutet eine virtuelle Teilnahme?

Von überall auf der Welt kann man die beabsichtigten Distanz an einem der Wettkampftage absolvieren. Eine extra entwickelte App trackt Laufzeiten und gelaufene Kilometer und erstellt am Ende der zwei Wochen eine Bestenliste. Während des Laufs werden die Teilnehmer zusätzlich virtuell gemäß ihres Rennverlaufs virtuell auf die orginale Strecke des Köln-Marathons versetzt. Voraussetzung: GPS, mobile Daten und eine Anmeldung, bei der man Login-Daten erhält.

  • Köln : Köln-Marathon wird klimaneutral
  • Köln : Eine ganze Kleinstadt steht in den Startlöchern
  • Läufer beim Berlin Marathon am 26.
    Marathon & Co. : Wo Läufer 2021 noch starten können – und wie die Aussichten für 2022 sind

Was kostet die Anmeldung?

9 Euro.

Was bekomme ich für das Startgeld?

Neben der Teilnahme an der virtuellen Ausgabe gibt es einePrint@home-Startnummer per E-Mail, die Freischaltung für die Tracking-App, eine Urkunde und ein Finisher-Badge und ein Eintrag in der Ergebnisliste. Es gibt aber auch ein Home-Run-Paket

Was kostet das Home-Run-Paket?

33 Euro.

Was bekomme ich mit dem Home-Run-Paket?

Original-Startnummer, Funktionsshirt, Medaille, Kölschglas, und weitere Überraschungen.

Wo finde ich die Tracking-App?

Android-Nutzer finden die App unter dem Stichwort „Generali Köln Marathon“ im Play Store, Apple-Nutzer im App Store.

Welche Wettkämpfe gibt es?

Als Teilnehmer beim virtuellen RheinEnergie-Marathon kann man sich für den virtuellen 10km-Lauf, am Halbmarathon und am Marathon registrieren.

Wie kann ich mich für den virtuellen Marathon anmelden?

Die Anmeldung erfolgt auf dieser Webseite.

Was, wenn ich bereits für den realen Marathon angemeldet war?

Alle, die sich schon für die reale Veranstaltung 2021 angemeldet haben, können sich kostenfrei auf die digitale Variante ummelden.

(mba)