Sea-Watch-Kapitänin 100 Menschen halten Mahnwache für Carola Rackete in Köln

Köln · Mit einer Mahnwache haben am Dienstag etwa 100 Menschen vor dem italienischen Generalkonsulat in Köln für die Freilassung von Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete demonstriert.

Köln: Mahnwache für Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete
5 Bilder

Mahnwache für Carola Rackete vor italienischen Generalkonsulat

5 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Sie zeigten Plakate und Transparente mit Aufschriften wie „Seebrücke schafft sichere Häfen!“ und „Stoppt das Sterben im Mittelmeer!“. Unter dem Motto „Seenotrettung ist Pflicht - kein Verbrechen“ hatten die Grünen zusammen mit zivilgesellschaftlichen Gruppen zu der Mahnwache aufgerufen.

Rackete war vergangene Woche mit dem Schiff „Sea-Watch 3“ mit mehr als 40 Migranten trotz Verbots der Regierung in Rom in italienische Gewässer gefahren. Am Wochenende wurde die 31-Jährige festgenommen und auf der sizilianischen Insel Lampedusa unter Hausarrest gestellt. Auf Rackete kommt eine Geldstrafe zu, im schlimmsten Fall Haft.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort